fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Melchtal: 21.09.2005 22:47

Melchtal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Melchtal ist die Bezeichnung für das Tal der Melchaa im Kanton Obwalden in der Schweiz und eine gleichnamige Ortschaft.

Der Ort Melchtal liegt auf 890m Höhe und gehört zur politischen Gemeinde Kerns. Bekannt ist der Name insbesondere als Herkunftsort des Arnold von Melchtal , der im Gründungsmythos der Schweiz als einer von drei Gründervätern auftaucht.

Das Melchtal verläuft in Süd-Nördlicher Richtung und wird im Norden durch eine Schlucht abgeschlossen. Erschlossen ist es nur von Süden, von Melchsee-Frutt her.

Wirtschaft

Heute sind die Vieh- und Alpwirtschaft sowie der Tourismus dominierend. Ab dem 15. Jahrhundert wurde hier jedoch Erz von Melchsee-Frutt verhüttet, bis die Wälder abgeholzt und die Verhüttung 1689 eingestellt wurde. Ab dem 17. Jahrhundert wurde oberhalb der Stöckalp Marmor für diverse Kirchenbauten (z.B. Kirche von Sachseln) der Region gebrochen.

Verkehr

Bis tief ins 19. Jahrhundert konnte das Melchtal nur über einen Säumerpfad erreicht werden, der 1864 durch einen Fahrweg ersetzt wurde. Von 1930 bis 1932 wurde dieser dann zu einer Strasse ausgebaut. Regelmässige Verkehrsverbindungen nach Kerns existieren seit 1893 , ein Postauto seit 1924 .

Kloster Melchtal

Die von drei Frauen aus Luzern 1866 gegründete Einsiedelei wurde 1868 zum Benediktinerinnenkloster . 1869 weihten die Nonnen ihre Heiliggeistkirche ein. Im selben Jahr wurde das dem Kloster angegliederte Mädcheninternat eröffnet (Schliessung 1998 ). Zur Zeit leben gut 50 Schwestern im Kloster Melchtal .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Melchtal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Melchtal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de