fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hohle Gasse: 08.10.2005 18:56

Hohle Gasse

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hohle Gasse in Küssnacht
Hohle Gasse in Küssnacht

Die Hohle Gasse ist ein Hohlweg zwischen Küssnacht am Rigi und Immensee in der Schweiz . Dieser Hohlweg wurde aber künstlich aufgebaut, er war lange Zeit eine Fahrstrasse.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Hohlen Gasse

Die heutige "Hohle Gasse" war einmal die Strasse von Küssnacht nach Immensee. Als der Verkehr zunahm wurde eine Umfahrungsstrasse gebaut, und die alte Strasse wurde mit Hilfe von Steinen verengt.

Hohle Gasse Heute

Am oberen Ende ist das Gymnasium Immensee sowie die Mission Bethlehem, beides wurde 1896 von dem savoyische Priester Barral gegründet. Am unteren Ende wurde neu ein Picknickplatz und ein Pavillon errichtet. Im Pavillon wird mit modernen Mittel die Geschichte von Wilhelm Tell erzählt.

Sagen in der Hohlen Gasse

In ihr soll sich 1307 das Drama der Erschiessung des habsburgischen Landvogts Gessler durch den Nationalhelden Wilhelm Tell ereignet haben.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hohle Gasse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hohle Gasse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de