fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altdorf UR: 08.02.2006 00:03

Altdorf UR

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Bild:Altdorf-UR-flag.png
Basisdaten
Kanton: Uri
Bezirk : (Uri kennt keine Bezirke)
BFS-Nr. : 1201
PLZ : 6460
Koordinaten : 46° 52' n. Br.
8° 38' ö. L.
Höhe : 458  m ü. M.
Fläche: 10.23  km²
Einwohner : 8'648 (2002)
Website : www.altdorf.ch
Karte
Karte von Altdorf

Altdorf ist eine Gemeinde und der Hauptort des Kantons Uri in der Schweiz . Die Gemeinde zählt 8'648 Einwohner (2003) und gilt damit nicht als Stadt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ortskern von Altdorf liegt auf 458 m ü. M. in der Reussebene , wenig oberhalb der Mündung der Reuss in den Urnersee.

Geschichte und Sehenswürdigkeiten

Das Dorfbild zeichnet sich durch prächtige Herrenhäuser und von heimgekehrten Söldnerführern errichtete Palazzi aus.

Laut dem Stück von Friedrich Schiller ist Altdorf der Schauplatz des Apfelschusses von Wilhelm Tell. Nachdem dieser sich weigerte, Gesslers Hut auf der Stange zu grüssen, wurde er von Gessler dazu gezwungen, einen Apfel vom Kopf seines Sohnes zu schiessen. Dies soll sich auf dem Altdorfer Marktplatz ereignet haben, wo deswegen 1895 am Fusse eines alten Turms das Telldenkmal , eine Bronzestatue des Zürchers Richard Kissling, die Tell und seinen Sohn zeigt, errichtet wurde. 1899 wurde nahe des Ortes ein Theater eröffnet mit dem alleinigen Zweck, Friedrich Schillers Schauspiel Wilhelm Tell aufzuführen.

1899 wurde die Klausenpassstrasse eröffnet, die von Altdorf aus durch das Schächental und über den Klausenpass (1948 m) nach Linthal im Kanton Glarus führt.

2 km von Altdorf entfernt befindet sich an der Klausenpassstrasse das Dorf Bürglen, wo Tell geboren worden sein soll. Er soll auch dort gestorben sein, während er im Fluss Schächen das Leben eines Kindes rettete.

Am linken Reussufer, gleich gegenüber Altdorf, liegt Attinghausen, wo das zerstörte Schloss, das einst einem der Gründer der Schweizerischen Eidgenossenschaft gehörte, heute das kantonale Antiquitätenmuseum beherbergt.

Oberhalb des Ortes befindet sich das älteste Kapuzinerkloster der Schweiz aus dem Jahre 1581. Dieses Kloster ist zugleich das erste Kapuzinerkloster, das nördlich der Alpen errichtet wurde.

Politik

Gemeindepräsident ist Heini Sommer (2005).

Weblinks

Telldenkmal Altdorf
Telldenkmal Altdorf
Altdorf um 1900
Altdorf um 1900

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altdorf UR aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altdorf UR verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de