fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weitersdorf bei Rudolstadt: 21.12.2005 10:19

Weitersdorf bei Rudolstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Uhlstädt-Kirchhasel in Thüringen mit 9 Einwohnern (2005). Es ist ein ehemaliges "Küchendorf" der Schwarzburg-Rudolstädter Fürsten.

Wer von Rudolstadt über Teichweiden kommend auf dem Thüringenweg in Richtung Großkochberg wandert, kommt durch eine Senke mit einem idyllisch gelegenen kleinen Teich, im Anstieg zur Linken an einer Streuobstwiese vorbei und schon fällt ihm die kleine Kirche, etwa 30 Meter abseits des Weges ins Auge. Diese Kirche dürfte das Einzige sein, was jener Heinrich Wybirstal wiedererkennen würde, der am 10. Februar 1351 Zeuge eines Kaufhandels war und uns seinen Namen auf der entsprechenden Urkunde hinterlassen hat.

Die Kirche ist ein architektonisches Kleinod. Romanik in Reinstform. Einer der ältesten ursprünglich erhaltenen Sakralbauten Thüringens. Die vergleichende Bauforschung datiert das Kirchlein auf 11./12. Jhdt. Der Überlieferung nach dem Heiligen Bonifatius geweiht. Ebenso sehenswert der gotische Bildstock, sowie der kleine Friedhof mit historischen Grabmälern aus dem 18. Jhdt. Glocke von 1805, vermutlich eine Hommage des Fürsten Ludwig-Günther zum Tod seines Freundes Friedrich Schiller ("Die Glocke", geschrieben in Rudolstadt).

Soweit sich die Geschichte zurück verfolgen läßt, bewohnten das Dorf nie mehr als 15 Personen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weitersdorf bei Rudolstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weitersdorf bei Rudolstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de