fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wandersleben: 12.02.2006 17:13

Wandersleben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Lage von Wandersleben hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Gotha
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 54′ N, 10° 51′ O
50° 54′ N, 10° 51′ O
Fläche : 12,63 km²
Einwohner : 1 741
(31. Dez. 2003)
Bevölkerungsdichte : 138 Einwohner je km²
Höhe : 270 m ü. NN
Postleitzahl : 99869
Vorwahl : 036202
Kfz-Kennzeichen : GTH
Gemeindeschlüssel : 16 0 67 073
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 38
99869 Wandersleben
Offizielle Website: http://www.drei-gleichen.de
E-Mail-Adresse: vorsitzender@drei-gleichen.de
Politik
Bürgermeister : Dr. Gerhard Päselt ( CDU )

Wandersleben ist eine Gemeinde im Landkreis Gotha in Thüringen. Wandersleben ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft „Drei Gleichen“. Die Gemeinde hat ca. 1750 Einwohner und eine Fläche von 1263 ha.

In der Nähe von Wandersleben befindet sich die Burg Gleichen .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Wandersleben liegt im Flusstal der Apfelstädt in einer Höhe von 270 m ü. NN fast in der Mitte des Dreiecks Gotha - Erfurt - Arnstadt. Die durch den Fluss getrennten Teile der Gemeinde sind durch zwei Brücken (eine nur für Fußgänger) miteinander verbunden. Wandersleben ist über die Autobahnabfahrt Wandersleben der Autobahn A4 und über die Eisenbahnlinie Gotha - Erfurt verkehrstechnisch gut angebunden. Ein Fahrradweg führt bis nach Erfurt.

Wandersleben ist beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Drei Gleichen.

Nachbargemeinden

Wandersleben grenzt an die Gemeinden Apfelstädt, Mühlberg, Günthersleben-Wechmar, Seebergen und Grabsleben.

Geschichte

Wandersleben wird erstmalig im 9. Jahrhundert in einem Schenkungsverzeichnis des Klosters Fulda urkundlich erwähnt. Die Geschichte der Gemeinde wurde lange durch die nahe Burg Gleichen bestimmt. Ab Mitte des 10. Jahrhunderts bis zu ihrem Aussterben im Jahre 1631 hatten die Grafen von Gleichen hier ihren Sitz. Nachfolger wurden die Grafen von Hatzfeld bis 1793 als auch dieses Geschlecht ausstarb. 1802 wurde Wandersleben preußisch.

Einwohnerentwicklung

  • 31. Dezember 2002 1 766
  • 31. Dezember 2003 1 741

Politik

Wappen am Rathaus von Wandersleben
Wappen am Rathaus von Wandersleben

Gemeinderat

Der Gemeinderat von Wandersleben setzt sich wie folgt zusammen:

  • 47,1 % CDU
  • 33,7 % Freie Wähler Gruppe
  • 19,2 % SPD

Stand 2004

Bürgermeister

Der Bürgermeister von Wandersleben ist Dr. Gerhard Päselt (CDU).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wandersleben von Osten
Wandersleben von Osten

Bauwerke

Mittelalterlicher Wohnturm

Der Wohnturm von Wandersleben wurde um 1250 als Teil eines Herrenhofes errichtet. Nachdem der Herrensitz 1450 niedergebrannt wurde, bezog man den Wohnturm 1599 in ein neues großes Gebäude ein.

1985 wurde dieses große Gebäude wegen Baufälligkeit abgebrochen und der Wohnturm wurde wiederentdeckt. Durch den schützenden „Umbau“ war der Wohnturm über diese lange Zeit kaum Umwelteinflüssen ausgesetzt und ist dadurch gut erhalten. Nach der Entdeckung fand sich schnell eine Interessengemeinschaft „Mittelalterlicher Wohnturm“ zusammen, die sich um den frühgotischen Wohnturm bemüht.

St. Petri Kirche

Die Kirche war ursprünglich romanisch . Sie wurde 1143 erstmals urkundlich erwähnt. Auf ihren Mauern steht die heutige Kirche mit ihrem vermutlich im 14. Jahrhundert errichteten Turm. Die Innenausstattung aus dem Barock wird von der Schröter- Orgel und dem Annen-Altar geprägt.
Wandersleben von Süden
Wandersleben von Süden

In der Kirche finden von Zeit zu Zeit Konzerte statt.

Regelmäßige Veranstaltungen

Wandersleben ist Ziel der jährlich stattfindenden Thüringer Burgenfahrt, der nach Aussage der Veranstalter größten Radsternfahrt der Welt.

Jedes Jahr an einem Wochenende im September findet der Wanderslebener Bauernmarkt statt. Hier werden Artikel der Region angeboten, mit Lanz-Technik Getreide gedroschen und vieles mehr.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Christian Friedrich Hunold (* 1680; † 1721) berühmter Romanautor und Dichter der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, der unter dem Synonym „Menantes“ veröffentlichte.

Sonstiges

In der Nacht vom 10. zum 11. August 2005 brannte das Einkaufszentrum des Ortes bis auf die Mauern nieder. Die Freiwillige Feuerwehr des Ortes, die ihr Gerätehaus 50 Meter entfernt hat, konnte trotz Unterstützung der Feuerwehren der umliegenden Orte das Feuer nur kontrollieren und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude verhindern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wandersleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wandersleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de