fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Simmershausen (Gleichamberg): 15.08.2005 17:43

Simmershausen (Gleichamberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Simmershausen ist ein Ort im Landkreis Hildburghausen in Südthüringen, der der Großgemeinde Gleichamberg angehört. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes geht auf das Jahr 874 unter dem Namen „Sigimareshusun“ zurück. Vom Aufbau her ist Simmershausen, im Gegensatz z.B. zu Gleicherwiesen oder Gleichamberg, ein Straßendorf und hat ca. 290 Einwohner. Im Süden des Ortes tangiert der Fluss Milz von Ost nach West. Der Aufbau des Zentrums ist noch sehr gut erhalten und stammt noch aus dem 9. und 10. Jahrhundert. 1993 wurde das Zentrum Simmerhausens von der thüringischen Landesverwaltung unter Denkmalschutz gestellt. Die Kirche und das Pfarrhaus waren ummauert und von einem Wallgraben umschlossen. Sie war damals als Wehrkirche erbaut worden und diente den damaligen Bewohnern als letzte Zuflucht.

Sehenswertes

Zur ehemaligen "LPG Simmershausen", das heutzutage zum "Zuchtzentrum Gleichamberg e. G." zählt, gehört ein kleines Feld mit einer Start- und Landebahn, das zu DDR -Zeiten für Agrar flugzeuge konzipiert war. Der 1989 gegründete Modelflugclub „MFC Hildburghausen e.V.“ pachtete 1994 die Landebahn und die Mitglieder lassen dort ihre Modellflugzeuge und -hubschrauber steigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simmershausen (Gleichamberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Simmershausen (Gleichamberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de