fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Moßbach: 26.05.2005 16:53

Moßbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moßbach ist eine Gemeinde im thüringischen Saale-Orla-Kreis. Sie hat etwa 441 Einwohner (Stand 2002) auf einer Fläche von 9,70 km².

Geschichte

Moßbach wurde 1326 erstmals als Mosebach urkundlich erwähnt. Der Name stammt von dem durch Moßbach hindurchfließenden Bach der auffällig mit Moos bewachsen war. Der Anger im Ortszentrum deutet darauf hin, dass es sich um eine typische slawische Ansiedlung handelt.

In Moßbach gab es zwei Rittergüter, das größere der beiden wurde 1699 von dem Adelsgeschlecht von Schütz gegründet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte Moßbach kurzzeitig über 900 Einwohner. Nach der Umgestaltung der Landwirtschaft ging die EInwohnerzahl jedoch stetig zurück.

Wappen

Moßbach hatte über ca. 40 Jahre ein Wappen das wahrscheinlich von einem Zeichner entworfen wurde. Da das Wappen jedoch nicht heraldisch begründet war beauftragte die Gemeinde 1999 einen Grafiker der für Moßbach ein neues heraldisch begründete und nach den für Wappen vorgeschriebenen Regeln zu entwerfen.

Das Wappen der Gemeinde ist durch einen blauen Wellenfaden geteilt von Silber über Gold und zeigt oben einen grünen Pflug und unten einen schwarzen, goldgekrönten und bewehrten Adlerkopf beseitet von je einer grünen Ähre.

Der Pflug und die Ähre verweisen auf den vorwiegend landwirtschaftlichen Charakter des Ortes. Der Wellenfaden steht für den namengebenden Bach.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Moßbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Moßbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de