fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Merkers: 06.02.2006 22:55

Merkers

Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutschlandkarte, Position von Merkers-Kieselbach hervorgehoben
US-Soldaten entdecken am 15. April 1945 im Salzbergwerk die Reichtümer der Reichsbank, die Beuteschätze der SS und Gemälde aus dem Berliner Museum
US-Soldaten entdecken am 15. April 1945 im Salzbergwerk die Reichtümer der Reichsbank, die Beuteschätze der SS und Gemälde aus dem Berliner Museum

Merkers ist ein kleiner Ort im Wartburgkreis im Westen Thüringens. Der an der Werra gelegene Ort gehört politisch zur Gemeinde Merkers-Kieselbach und hat etwa 800 Einwohner.

Er ist bekannt durch sein ehemaliges Salzbergwerk , in dem 1945 große Teile des Nazi-Goldes versteckt wurden. Heute dient die Mine als Erlebnisbergwerk und ist als solches einer der größten Besuchermagneten der Region. Das Erlebnisbergwerk Merkers ist Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur (ERIH).

Das Salzbergwerk hat ein Tunnelnetzwerk von ca. 4460 Km. Die Teufe beträgt ca. 800m, wobei dort eine Temperatur von ca. 28 °C herrscht. In dieser Tiefe befindet sich neben einer "Kristall-Bar" auch eine sehr beeindruckende Kristallgrotte mit einmaligen Kristallen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Merkers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Merkers verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de