fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mellenbach-Glasbach: 03.01.2006 20:21

Mellenbach-Glasbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Wappen_mb_gb.jpg Mellenbach-Glasbach ist ein kleines Dorf im Schwarzatal im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt in Thüringen (Deutschland).

Das Dorf hat ca. 1.200 Einwohner und besteht seit 1923 aus den fünf Ortsteilen Blumenau, Glasbach, Mellenbach, Obstfelderschmiede und Zirkel.

Sehenswürdigkeiten

Im Mellenbacher Ortsteil Obstfelderschmiede befindet sich die Talstation der Oberweißbacher Bergbahn.

Kirche

Das heutige Mellenbacher Gotteshaus, die Katharinenkirche, wurde im gotischen Stil erbaut und am 10. Oktober 1889 mit einem festlichen Gottesdienst und einem Festumzug eingeweiht.

1640 wurde die Mellenbacher Kirche während des 30-jährigen Krieges durch die Schweden zerstört und 1641 mit Hilfe des Handels- und Geschäftsmannes Mathias Sommer wiederaufgebaut. 1739 wurden beim Pfarrhausbrand alle noch vorhandenen Bücher, Akten und Dokumente vernichtet. 1862 wurde die Kirche für kurze Zeit wegen Baufälligkeit geschlossen und 1888 endgültig abgerissen. Die Katharinenkirche in Mellenbach und das Pfarrhaus stehen seit 1991 unter Denkmalschutz . Die Kirche ist baulich in schlechtem Zustand. Die augenblickliche Finanzsituation lässt aber alle anstehenden Baumaßnahmen nur scheibchenweise zu.

Die Pfarrstelle in Mellenbach ist seit 1990 mit Frau Pastorin Christiane Krahner besetzt, der ersten Frau in diesem Pfarramt. Seit Juli 1994 betreut sie auch die Pfarrstelle in Unterweißbach und Neu-Leibis und seit August 2004 zusätzlich die Pfarrstelle in Katzhütte und Oelze.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mellenbach-Glasbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mellenbach-Glasbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de