fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kallmerode: 12.02.2006 21:08

Kallmerode

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Kallmerode hervorgehoben
Basisdaten
Staat : Deutschland
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Eichsfeld
Gemeindegliederung: 1 Ortsteil
Fläche : 5,59 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 21' N, 10° 18' O
51° 21' N, 10° 18' O
Höhe : 400 m ü. NN
Einwohner : 620 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 106 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 37327
Vorwahl : 03605
Kfz-Kennzeichen : EIC
Gemeindeschlüssel : 16 0 61 054
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dingelstädter Straße 6
37327 Kallmerode
Politik
Bürgermeister : Marion Weise

Kallmerode ist eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Eichsfeld. Kallmerode liegt zwischen Leinefelde und Dingelstädt an der B247, eingebettet in den Ausläufern des Dün. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt.

Inhaltsverzeichnis

Gemeindegliederung

Eingemeindungen

Zu Kallmerode gehört als Vorort das Gut Beinrode.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Leinefelde , Birkungen und Beuren als Stadtteile der Stadt Leinefelde-Worbis, die Stadt Dingelstädt sowie die Dörfer Kleinbartloff, Silberhausen und Kreuzebra. Kallmerode ist Teil der Verwaltungsgemeinschaft Dingelstädt.

Geschichte

Kallmerode wurde 1206 das erste Mal urkundlich erwähnt. Im kommenden Jahr kann der Ort daher sein 800-jähriges Bestehen feiern. Dass die Siedlung noch um einiges älter ist, zeigt die Endung „-rode“, die der zweiten fränkischen Siedlungsperiode zwischen 800 und 1000 zuzuordnen ist.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt vor allem die 1756 dem Hl. Martin geweihte Kirche . Sie wurde 1880 um Querschiff und Apsis erweitert und mit dem heutigen Turm versehen. Sehenswert sind auch das vor kurzem restaurierte Spritzenhaus, in dem die historische Handspritze der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht ist. Zu weiteren Sehenswürdigkeiten im Ort zählen das Spatzenfärber-Denkmal auf dem neugestalteten Anger sowie die Grotte mit Kriegerdenkmal , der Dachsborn und die Peter-und-Pauls-Kapelle. In der näheren Umgebung sind die Burg Scharfenstein, die (ehem.) Klöster Reifenstein , Beuren und Kerbscher Berg , die Unstrutquelle bei Kefferhausen und der Bärenpark Worbis sehenswert.

Sonstiges

Regelmäßige Veranstaltungen

Wie in jedem anderen Eichsfelddorf wird auch in Kallmerode Kirmes gefeiert. Die so genannte Große Kirmes zu Martini (11. November) und die Kleine Kirmes (auch Männerkirmes genannt) zu Bernardus (20. August). Weitere jährliche Veranstaltungen sind Fasching , Dachsbornfest an Pfingsten und das Rockweekend Ende August. Kallmerode richtet seit 1995 den Eichsfelder Bauernmarkt aus, der zu den größten Thüringens zählt.

Spitznamen

Jedes Dorf im Eichsfeld hat einen Spitznamen, mit dem die Einwohner durch die Nachbardörfer geneckt wurden. Kallmerode hat gleich zwei davon. Der Name „Kallmeröder Kuckuck“ wird damit begründet, dass in den Wäldern des Dün viele Kuckucks leben und ihren charakteristischen Ruf erschallen lassen. Die Gemeinde-Gaststätte hat seit vielen Jahren den Namen „Zum Kuckuck“.

Der Spitzname „Kallmeröder Spatzenfärber“ stammt aus der Zeit um 1850. Damals lebten viele Dorfbewohner von der Vogelzucht. Die Züchtungen wurden von den Männern in ganz Deutschland und vielen Teilen Europas verkauft. Böse Zungen behaupten, dass auch gewöhnliche Spatzen durch Einfärben zu Kanarienvögeln „veredelt“ wurden. Vom Ort Zuffenhausen bei Stuttgart wird übrigens dieselbe Geschichte erzählt, und die Einwohner tragen ebenfalls den Spitznamen „Spatzenfärber“. Noch vor etwa 70 Jahren gab es 32 Vogelzüchter im Ort. Am Anger der Gemeinde wurde eine Bronzestatue aufgestellt, die den Spatzenfärber mit seinem Reff darstellt.

Einwohnerentwicklung

Entwicklung der Einwohnerzahl (31. Dezember):

  • 1998 - 592
  • 1999 - 603
  • 2000 - 620
  • 2001 - 602
  • 2002 - 595
  • 2003 - 609
  • 2004 - 620
Datenquelle: Thüringer Landesamt für Statistik

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kallmerode aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kallmerode verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de