fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haßleben: 23.12.2005 20:22

Haßleben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Haßleben hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Sömmerda
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 7' N, 11° 0' O
51° 7' N, 11° 0' O
Höhe : 152 m ü. NN
Fläche : 14,34 km²
Einwohner : 1.072 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 75 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 99189
Vorwahl : 036201
Kfz-Kennzeichen : SÖM
Gemeindeschlüssel : 16 0 68 025
Gemeindegliederung: keine Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Töpfermarkt 24
99189 Haßleben
Website: Gemeinde Haßleben
E-Mail-Adresse: post@vgstraussfurt.de
Politik
Bürgermeister : Helmut Keiling ( FWG )

Haßleben ist eine Gemeinde im Landkreis Sömmerda in Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage und Landschaft

Haßleben liegt im Thüringer Becken etwa 18 km nördlich von der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt entfernt. Die schmale Gera durchfließt den Ort - einem Nebenarm der "Erfurter" Gera. Haßleben liegt damit nahe am geografischen Mittelpunkt Deutschlands. Das Gebiet wird beherrscht vom Tal der Unstrut und ihren Zuflüssen. Die fruchtbaren Böden ermöglichen eine intensive Landwirtschaft auf ausgedehnten Feldern. Gebiete mit Nadel-und Mischwald, Auen, Wiesen, Trockenrasengebiete, kleinere stehende und fließende Gewässer und zum Teil bewaldetes Hügelland in der näheren Umgebung der Gemeinden bilden ein reizvolles, abwechslungsreiches Landschaftsbild. Bild:Hassleben-Thueringen-Deutschland-07-2004.jpg Blick auf den Ort vom "Haßlebener Rieth" aus.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Haßleben datiert aus dem Jahr 874. Aber bereits Jahrhunderte vorher muss auf dem Gebiet des jetzigen Ortes schon gesiedelt worden sein, was belegbar ist durch einen 1912 gefundenen Goldschatz, datiert aus dem 3. Jahrhundert nach Christus. Der Wert dieses Schatzes überschreitet nach heutiger Sicht die Millionengrenze. Auf einem kleinen Friedhof mit mehreren reich ausgestatteten Gräbern befand sich die Grablege einer jungen Frau. Ihre Grabausstattung mit kostbaren Schmuckstücken aus Gold und Silber, römischen Gläsern und Metallgefäßen übertraf alles, was bis dahin bekannt war. Der Fund von Haßleben blieb für fast 100 Jahre das reichste germanische Fürstengrab in Deutschland.

874 bestätigte König Ludwig auf der Reichsversammlung zu Ingelsheim dem Ort "Hastingisleybin" und 24 weiteren Orten die Zahlung des Abgabe Zehnten an das Kloster Fulda. Mit dem Ort "Hastingisleybin" ist zweifelsohne Haßleben gemeint, eine weitere Schreibweise für Haßleben in alten Urkunden ist "Hastenisleiba" oder "Hasteneieben". Für die weitere Geschichte von Haßleben spielte das Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen eine besondere Rolle, dass zunächst als Grafschaft im Jahre 1160 entstand. Im 14. Jahrhundert wurde erstmals eine Vogtei Haßleben erwähnt, die der Grafschaft Schwarzburg-Sondershausen angehörte. Haßleben war eine Enklave der Grafschaft Schwarzburg, was soviel bedeutet, dass das Gebiet um Haßleben von fremden Gebieten umgeben war, also bei Verlassen von Haßleben eine "Landesgrenze" überschritten werden mußte.

Erstaunlich war auch, wie relativ schnell sich die Gemeinde von den Leiden des 30-jährigen Krieges erholen konnte, als ganze 47 Einwohner übrig blieben. Etwas über 150 Jahre später gehörte Haßleben dann per Edikt von Napoleon I. zum Herzogtum Sachsen-Weimar und zählte damals schon 1150 Einwohner. Der im Jahre 1822 ausgebrochene Großbrand vernichtete einen Großteil des Dorfes. Diesem tragischen Ereignis ist es auch zu zu schreiben, dass beim Wiederaufbau die typischen breiten Straßen der "Neuen Anlage" oder der "Neustadt" entstanden.

Wo die jetzige Schule steht, befand sich früher das Fürstliche Kammergut , welches 1841 von der Gemeinde käuflich erworben und dann abgerissen wurde. Übrig blieben die beiden Säulen, die noch heute den Eingang zur Schule zieren. An der Stelle, wo das Gut stand, wurde 1848 die heutige Schule errichtet. Ungefähr um 1880 wurde das Schulgebäude erweitert. Dann fand nochmals 1933 und 1934 eine Vergrößerung der Schule statt. Die spätere "Staatliche Grundschule Haßleben" erhielt am 18.10.2003 den neuen Namen "Heinz Sielmann Schule Haßleben". Der bekannte Naturfilmer Heinz Sielmann reiste dazu persönlich an, um diese Auszeichnung seiner Stiftung zu überreichen.

Politik

Die Gemeinde gehört der Verwaltungsgemeinschaft Straußfurt an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Straußfurt hat.

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Haßleben setzt sich aus 12 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

  • FWG 11 Sitze
  • Einzelbewerber 1 Sitz

(Stand: Kommunalwahl am 27. Juni 2004 )

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Helmut Keiling wurde am 26. Juni 2004 gewählt.

Wappen

Das Wappen zeigt in Blau einen schräglinken goldenen Wellenbalken, oben einen wachsenden Löwen, unten ein goldenes Flammenschwert, links beseitet von drei goldenen Scheiben.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landvogt 99195 Riethnordhausen   036204 / 5 25 11
Hotel Elxleben 99189 Elxleben   036201 / 8 30
Hotel und Fischrestaurant Am Staudamm 99634 Henschleben http://www.rowis.de  036376 / 52870
Pension Rosita Görnhardt 99189 Kühnhausen http://www.pensionrosita.de/  036206 / 7277

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haßleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haßleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de