fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großfahner: 14.01.2006 10:54

Großfahner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Großfahner ist eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Gotha. Sie gehört zur Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe, der die Gemeinden Dachwig, Döllstädt, Gierstädt, Großfahner und Tonna angehören. Die Verwaltungsgemeinschaft besteht seit dem 10. August 1995 .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Großfahner liegt an der Straße von Döllstädt (wo sich der nächste Bahnhof befindet) nach Molschleben und Gotha am östlichen Abhang der Fahnerschen Höhe, die im Abtsberg am Ortsrand von Großfahner eine Höhe von 412 m erreicht. Es bestehen Busverbindungen nach Dachwig, Gotha und Erfurt.

Durch den Ort fließt ein Bach, der 1 km nordöstlich in den Speicher Dachwig mündet, einen knapp 1 km² großen Stausee.

Geschichte

Die Gemeinde, deren genauer Gründungszeitpunkt im Dunkeln liegt, war im Mittelalter Teil der Landgrafschaft Thüringen, nahe der Grenze zum mainzerisch-erfurter Besitz. Im Ort residierten auch die Schatzmeister und Kämmerer der Thüringer Landgrafen, die Herren von Fahner, die im Ort eine Wasserburg errichteten und die seit dem 12. Jahrhundert urkundlich belegt sind. 1257 werden die v. Fahner Lehensmänner der Grafen von Schwarzburg, deren Erbkämmerer sie 1370 wurden. Die Herrschaft über den Ort übernahm nach dem Aussterben der v. Fahner 1412 die Familie v. Seebach, die bis 1945 Herren über Großfahner blieben. Die Wasserburg muss mit ihren vier Ecktürmen einen wehrhaften Eindruck gemacht haben, wurde allerdings im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Alexander Thilo von Seebach ließ daraufhin eine neue Burg errichten, die schließlich zweiteilig gestaltet wurde, um beiden Söhnen Alexander Thilos je einen Gebäudeflügel als Sitz überlassen zu können; die Teile, die jeweils einen eigenen Wirtschaftshof hatten, wurden Schieferschloss und Ziegelschloss genannt; um 1680 erfolgte außerdem der Bau der beiden Portale. Großfahner gelangte unterdessen unter die Oberhoheit der Ernestinischen Wettiner, übernahm mit diesen die Reformation und wurde im Zuge der Landesteilungen dem Herzogtum Sachsen-Gotha zugeschlagen. Die von Seebachs stellten Anfang des 19. Jhs. einen gothaischen Staatsminister sowie mit Nikolaus Graf von Seebach einen königlich-sächsischen Intendanten der Dresdner Bühnen. Der Obstanbau, für den die Gegend an der Fahnerschen Höhe bis heute bekannt ist, wurde 1791 von Friedrich-Wilhelm von Seebach und dem Ortspfarrer eingeführt. Im Juli zog eine sowjetische Kommandantur in das Schloss ein, die von Seebachs wurden enteignet und 1946 ausgewiesen. Kurze Zeit später wurde das Schloss, das den Krieg offenbar weitgehend unversehrt überstanden hatte, dem Abbruch freigegeben.

Sehenswürdigkeiten

Der Name Schloss-Apotheke erinnert bis heute an den alten Herrensitz. An historischen Bauten existieren im übrigen neben der Dorfkirche eine Reihe sehenswerter Fachwerkbauten in Großfahner.

Infrastruktur

In Großfahner besteht eine staatliche Grundschule. Wichtigste Vereine des Ortes sind der TSV Großfahner 1862 und die Freiwillige Feuerwehr. Es existieren zwei Gaststätten und eine Pension. Größere Arbeitgeber sind u.a. die Procon GmbH (Medizintechnik), ein Lebensmittelmarkt, die Töttelstädter Fleisch- und Wurstwaren GmbH und eine Reiseagentur.

Daten

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landgasthof & Hotel Zur Tanne 99100 Dachwig http://www.landgasthof-zur-tanne.de  036206 / 23170
Pension Rosita Görnhardt 99189 Kühnhausen http://www.pensionrosita.de/  036206 / 7277

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großfahner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großfahner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de