fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goßwitz: 01.02.2006 05:32

Goßwitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Goßwitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Unterwellenborn im Südosten Thüringens, unweit der Kreisstadt Saalfeld . Der Ort liegt idyllisch zwischen Feldern, Wald und Wiesen eingebettet.

Die geographische Höhenlage für den Ort Goßwitz wird mit 420 m ü.M. angegeben, der Steinbiel als höchste Erhebung erreicht 505 m ü.M.

Aus der Geschichte des Saalfelder Erzbergbaus geht hervor, dass in den Fluren um Goßwitz schon in den Jahren um 1295 Bergbau auf Kupfer , Silber , Kobalt und Eisenerz betrieben wurde. Der Eisenstein lag z.T. offen zutage und man holte ihn auf dem Waldpfad zwischen Goßwitz und Hohenwarte, dem sogenannten Eisensteinweg. Und noch heute gibt es in Goßwitz einen Platz, den man den Eisenstein nennt.

Man kann annehmen, dass dort wo die Menschen Arbeit fanden, sie auch irgendwo wohnen mußten und hier eine Siedlung gründeten. Der hoch über Goßwitz entspringende Wutschenbach spendete den ersten Bewohnern, die nach vorherrschender Meinung Sorben waren, in jener Zeit wohl das notwendige Wasser.

Der Bach fließt durch Goßwitz und dann das ganze "Wutschental" hinab nach Kaulsdorf , wo er endlich in der Saale mündet. Man kann durchaus sagen, dass dieser Wutschenbach der Grund für die Entstehung des Ortes Goßwitz ist.

Im Staatsarchiv Rudolstadt findet man dann aber eine Urkunde vom 30. September 1381 des Grafen Heinrich von Schwarzburg und Herren zu Blankenburg , die den Nachweis der ersturkundlichen Erwähnung des Ortes Goßwitz, hier noch Gosswdtz genannt, liefert. Damit steht nun das urkundlich belegte Geburtsjahr des Ortes fest. In einer weiteren Urkunde vom 28. April 1471 , ausgestellt in Costnitz (Kaiserlicher Gerichtshof zu Konstanz am Bodensee), wird der Ort Goswydtz neben anderen Dörfern wieder im Zusammenhang mit der Stadt Ranis erwähnt und auch im Türkensteuerregister des Amtes Saalfeld aus den Jahren 1521 ff. wurde der Ort Goßwitz bereits genannt.

Der Name Gosswdtz bzw. Goswydtz geht auf das altslawische "gosz" zurück. Dies bedeutet "dichter Wald, Schutz, Obdach". Mit der Endung "-witz" - also "goszvice", kann man den Namen mit "Walddorf" umschreiben.

Auch die heute noch sehr gebräuchlichen Ausdrücke für Goßwitz - Gostz oder Goßsch - erinnern noch sehr an die o.g. altslavischen Namen (Quelle: Rudolstädter Heimathefte 11/12-1979).

Allmählich wurde Goßwitz immer größer. Im Personenregister des Jahres 1674 waren im Ort 22 Männer, 18 Knechte und Knäblein, 25 Frauen und 24 Mägde und Mägdelein verzeichnet, also insgesamt 89 Personen. 1871 waren es dann 525, 1985 schon 677 und 1960 1105 Einwohner .

Die erste Kirche wurde 1543 in Goßwitz geweiht, 1717 folgte der Bau des zweiten Gotteshauses und schließlich zwische 1868 und 1877 entstand die noch heute vorhandene Sankt Nikolaikirche . Seinen Ursprung nahm der Ort mit wenigen Häuser um den Platz, wo sich heute der Teich befindet.

Ihren Lebensunterhalt verdienten die Menschen fast ausschließlich im Bergbau. Angesichts der primitiven Abbaumethoden und der gesellschaftlichen Verhältnisse, gab es mit dieser harten Arbeit jedoch nur wenig zu verdienen. Man versuchte deshalb in den Familien durch Feldbestellung, Viehhaltung und auch Heimarbeit (Puppenherstellung) noch zusätzlich etwas zu verdienen. Kinderarbeit war dabei selbstverständlich, ob im Bergbau oder beim Tagelöhnern .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goßwitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goßwitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de