fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Göllingen: 23.01.2006 20:44

Göllingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Göllingen in Deutschland

Göllingen ist die größte Gemeinde in der Verwaltungsgemeinschaft "Kyffhäuser" des thüringischen Kyffhäuserkreis. Göllingen liegt im Tal der Wipper zwischen den Bergrücken der Winleite und der Hainleite, unweit der Kreisstadt Sondershausen. 2 km weiter flußab der Wipper befindet sich in Seega der sogenannte Wipperdurchbruch, bei der sich die Wipper durch den Kamm der Hainleite schneidet.

Inhaltsverzeichnis

Daten

Der Ort hat 844 Einwohner Stand: (31. Dezember 2002) auf einer Fläche von 10,74 km². Die Postleitzahl von Göllingen lautet 06567. Das Kfz-Kennzeichen ist KYF

Sehenswürdigkeiten

Bekannt ist Göllingen durch seinen Klosterturm St. Wigbert mit seiner 16 Säulen-Krypta. Experten gehen davon aus, dass man ähnliche Gebäude nur in südlichen Ländern finden würde. Das Benediktiner-Kloster geht bis in das 11. Jahrhundert zurück. Es wurde circa 1012 von der Abtei Hersfeld gegründet, weshalb Göllingen später eine hessiche Exklave wurde. 1606 wurde das Kloster von den hessischen Landgrafen aufgehoben, nachdem diese die Reformation eingeführt hatten. Es diente dann bis 1816 - Übergabe des Gebietes von Hessen an Schwarzburg - als kurhessische Domäne , während dieser Zeit verfiel die Klosteranlage mehr und mehr zur Ruine. Jährlich im Herbst findet regelmäßig das Klosterturmfest statt. Der Turm und die Krypta können besichtigt werden.

Unweit des Klosterturmes befindet sich die evangelische Kirche, die 1722 als barocker Saalbau erbaut wurde. Auf dem Kirchhof findet man zahlreiche historische Grabsteine, zum Teil aus dem 11. und 12. Jahrhundert.

Bedeutungsvoll, obwohl kaum zu sehen ist die "Kleine Wipper", ein Flussarm der Wipper. Die Kleine Wipper wurde auf 430 m schon von früheren Mönchen durch einen Tunnel geleitet. Sie wurde 1404 erstmals urkundlich erwähnt.

Verkehr

  • -Haltepunkt Göllingen (Kyffhäuser) an der Strecke Sondershausen - Bretleben (Kyffhäuserbahn).

Wirtschaft

Vorherrschend sind Landwirtschaft und Handwerk. Göllingen ist ein ehemaliger Bergarbeiterort (Kaliindustrie), allerdings von untergeordneter Bedeutung (ehemalige Gewerkschaft Günthershall).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Göllingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Göllingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de