fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frießnitz: 10.11.2005 23:00

Frießnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Frießnitz Deutschlandkarte, Position von Frießnitz hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Greiz
Höhe : 315 m ü. NN
Postleitzahl : 07570
Vorwahl : 036603
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 51' N, 11° 55' O
50° 51' N, 11° 55' O

Frießnitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Harth-Pöllnitz im Landkreis Greiz in Thüringen.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Frießnitz liegt etwa 5 km westlich von Weida und etwa 20 km südlich von Gera an der Bundesstraße 175 . Durch den Ort fließt der Mühlbach, der von dem am Ortsrand gelegenen 2,5 ha großen See gespeist wird und unweit von Grochwitz in die Auma mündet. Etwa 1 km ortsauswärts in Richtung Burkersdorf liegt der Quarkteich.

Wappen

Die Sonne symbolisiert den Ortsteil Grochwitz , Fisch und Wellen den Frießnitzer See und die dort über viele Jahrhunderte betriebene Karpfenzucht . Der Endentwurf wurde von Ekkehard Böhm gestaltet.

Geschichte

Frießnitz wurde 1267 erstmals urkundlich erwähnt, in der Stiftungsurkunde des St. Katharinenaltars der Weidaer Peterskirche der Vögte von Weida, Plauen und Gera. Es entstand als sorbische Siedlung mit Namen Vrisenitz während der dritten Gruppe der sorbischen Niederlassungen. So bedeutet das sorbische Vresnica in etwa Heidefeld oder Heidebach. Die Schreibweise wandelte sich über die Jahrhunderte über Frisenitz ( 1356 ) und Frisenicze ( 1416 ) zu der heute gebräuchlichen Form. Der See, der über Jahrhunderte 40 Zentner Karpfen pro Jahr erbrachte, wurde 1911 auf deren Bitten nach Weida verkauft. Ab 1913 erfolgte die Elektrifizierung des Ortes.

Verkehr

Die etwa 2 km am Ort vorbeiführende Bundesstraße 2 wurde 1816 / 17 als Chausseestraße gebaut, 1845 / 46 erfolge der Bau der durch die Ortschaft führenden Bundesstraße 175 . In den Jahren 1869 bis 1872 wurde die Eisenbahnstrecke Gera-Triptis- Saalfeld am Südrand des Ortes, zwischen Frießnitz und Grochwitz vorbei gebaut.

Sonstiges

Quakteich ist der Name des kleinen Teiches auf halber Distanz zwischen Frießnitz und Burkersdorf an der B 175 . Mit seinem Weiden- und Schilfrohrbewuchs dient er jährlich Schwänen, Wildenten und Fröschen als Quartier. Die Beobachtung bestätigt, daß seine direkte Nachbarschaft zu offenem Feld und Wald auch größerem dort beheimatetem Getier eine ungestörte Wasseraufnahme ermöglicht. Auf dem angrenzenden Acker , der derzeit noch Landwirtschaftlich genutzt wird, ist eine Golfanlage geplant.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frießnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frießnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de