fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diedorf (Eichsfeld): 28.12.2005 22:38

Diedorf (Eichsfeld)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Deutschlandkarte, Position von Diedorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Thüringen
Landkreis : Unstrut-Hainich-Kreis
Gemeinde : Katharinenberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 11' N, 10° 17' O
51° 11' N, 10° 17' O
Höhe : 428 m ü. NN
Einwohner : ca. 1.500
Postleitzahl : 99988
Vorwahl : 036024
Ortsbürgermeister: Reiner Hesse
Luftbild vom 2004-08-07
Luftbild vom 2004-08-07

Diedorf ist einer von fünf Orten der Gemeinde Katharinenberg (Süd-Eichsfeld). Er liegt im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen und hat etwa 1500 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nachbargemeinden

Die nächst größeren Städte in der Umgebung sind Mühlhausen/Thüringen, Eisenach mit der Wartburg die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde und das hessische Eschwege. Etwa 15 Kilometer entfernt, bei Niederdorla, befindet sich der 1990 bestimmte Mittelpunkt des vereinten Deutschlands .

Geschichte

Die urkundliche Ersterwähnung des Ortes war 897 als fränkisches Reichsgut, der Harstall'schen Familie, man geht jedoch davon aus, dass die Gegend, besonders um Treffurt an der Werra, schon weit aus früher von keltischen Stämmen bewohnt war. Einen Blickfang bildet in der Mitte des Dorfes der erhöht angelegte Anger mit seinen alten Linden . Dieser diente in geraumer Vorzeit als Versammlungs- und Richtplatz für alle umliegenden Siedlungen in der Umgegend.

Ein heimlicher geschichtlich und künstlerischer Höhepunkt ist das Heilige Grab , eine mittelalterliche, aus Stein gemeißelte Darstellung der Ruhebettung Jesu Christi. Dabei ist Jesus umgeben von seinen Jüngern und seiner Mutter Maria . Das "Heilige Grab" stand bis zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges in der Wallfahrtskirche in Katharinenberg. In den Wirren des Krieges wurde es im Wald vergraben, um es vor den plündernden Horden zu schützen. Durch Zufall entdeckte es ein Jäger später wieder und ließ es ausgraben.

Das "Heilige Grab" wurde auf einen Ochsenkarren geladen und sollte zurück nach Katharinenberg geschafft werden. Auf halben Wege zwischen Diedorf und Katharinenberg wurden jedoch die Ochsen müde und es wurde Nacht. So ließ man das Grab auf dem Wagen in Richtung Katharinenberg stehen und ging nach Hause. Am nächsten Morgen stand der Wagen noch an der selben Stelle, jedoch in Richtung Diedorf. Da man sich nicht vorstellen konnte, wie der schwere Wagen bewegt werden konnte, fasste man dies als himmliches Zeichen auf und brachte das Grab nicht in die zerstörte Kirche nach Katharinenberg, sondern in die Kirche nach Diedorf.

Dort steht es noch heute, nahezu unversehrt. Es wurde Ende der 1990er Jahre restauriert.

Diedorf befindet sich in der Nähe der Grenze zwischen Hessen und Thüringen. Die Folgen musste die Bevölkerung spüren, als die innerdeutsche Grenze, im DDR -Jargon auch Anti Faschistischer Grenzwall genannt, errichtet wurde. Der Ort befandt sich bis in die 1970er Jahre im Grenzgebiet der DDR und durfte nur mit besonderer Erlaubnis betreten und verlassen werden. An den Ortsschildern in Richtung der Orte Wendehausen und Katharinenberg befanden sich bis 1989 Wachhäuschen und Schranken, die mit bewaffneten Wachposten der DDR Grenztruppen besetzt waren. Zum Passieren in das Grenzgebiet musste eine Sondererlaubnis beantragt werden.

Im Norden Diedorfs, auf einer Anhöhe, befandt sich ein Grenzstützpunkt der Armee der Sowjetunion mit einem Funkturm. Dieser Turm diente offensichtlich der Sowjetunion als Funkabhörposten oder Radarstation. Näheres ist unbekannt. Der Turm war durch seine erhöhte Stellung bei gutem Wetter viele Kilometer sichtbar. In den 1990er Jahren wurde er nach Abzug der Sovietarmee wegen Baufälligkeit demontiert.

Politik

Ortschaftsrat

Der am 22. Oktober 2004 gewählte Ortschaftsrat besteht aus acht Personen.

Ortsbürgermeister

Bei der Wahl 2004 (Wahlbeteiligung 62,8 Prozent) wurde Reiner Hesse mit 756 Stimmen (94,7 Prozent) zum Ortsbürgermeister gewählt.

Gesellschaftliches Leben

In der 1500-Seelen-Gemeinde Diedorf gibt es vielfältige Möglichkeiten, persönlichen Interessen im Vereinsleben nachzugehen. Neben einer Gemeinde- und einer Pfarrgemeindebibliothek gibt es über 10 eingetragene Vereine - vom Jugendverein bis zum Seniorenverein. Der älteste ist der Gesangsverein Cäcilia 1888 e.V. Darüber hinaus existieren 3 Gaststätten, ein Eiscafe und ein Strumpfmuseum.

Sehr gepfegt werden die jährlich wiederkehrenden Traditionsfeste. Das wichtigste ist das Kirchweihfest (große Kirmes ), welches jedes Jahr am letzten Septemberwochenende gefeiert wird. Die Kirchweih nimmt in der Eichsfeldregion einen hohen Stellenwert im traditionellen Dorfleben ein. Zur Kirmes gehört das traditionelle Rasieren der Kirmesburschen-Erstlinge ('Gallinger') auf dem Dorfanger. Danach gelten diese als in die Kirmesgesellschaft aufgenommen. Einmalig sind auch die 'Butzemänner'. Das sind Kirmesburschen im 2. und 3. Jahr, die sich verkleiden und spielerisch mit Peitsche und Schuhcreme Kindern hinterher jagen, um diesen das Gesicht mit Farbe zu verschönern. Unter den Kirmesgesellschaften zwischen den benachbarten Orten bestehen enge freundschaftliche Beziehungen.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotelgasthof Lengefelder Warte 99976 Anrode / Lengefeld http://www.lengefelderwarte.de/ Kategorie: 1036023 / 50206
Pension zur grünen Linde 99976 Rodeberg http://www.pension-gruene-linde.de  036026 / 90 204
Hotel und Pension Waldblick 99830 Treffurt http://www.waldblicktreffurt.de/  036923 / 80488

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diedorf (Eichsfeld) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diedorf (Eichsfeld) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de