fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Döllstädt: 31.12.2005 14:37

Döllstädt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Döllstädt in Deutschland

Döllstädt ist eine Gemeinde im thüringischen Landkreis Gotha. Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Fahner Höhe an.

Daten

  • Einwohner: 1.245 (31. Dezember 2002)
  • Fläche: 13,37 km²
  • PLZ: 99100
  • Kfz-Kennzeichen: GTH

Geschichte

Der Ort Tullenstat wird erstmals in einer Schenkungsurkunde des Klosters Fulda aus dem Jahre 799 urkundlich erwähnt. Bis zum Jahr 1212 gehörte der Ort den Herrn von Tullestete. Im Mittelalter bestand in dem Ort ein Zisterzienserinnenkloster . Die heutige Kirche wurde im Jahr 1542 neu errichtet.

Noch im Jahr 1777 war eine Ortsbefestigung mit zwei Toren und einer Pforte erhalten. 1889 erhielt das Dorf Anschluss an das Eisenbahnnetz durch den Bau der Strecke Gotha - Tennstedt, 1897 zusätzlich an die Strecke Erfurt - Bad Langensalza. Das Kammergut, das im Besitz des Herzogtums Sachsen-Coburg-Gotha war, wurde 1912 vergrößert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Ort zunächst durch us-amerikanische und später sowjetische Truppen besetzt. Im Zuge der Bodenreform wurde das Gut Döllstädt, das zu 80% der Hauptarbeitgeber des Dorfes war, aufgeteilt und mit Umsiedlern und Kleinbauern besetzt. Wenig später mußten die Groß- bzw. Kleinbauern ihre Güter und Ländereien an die Gründung den damaligen Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG) überlassen. Das ehemalige Schloßgebäude wurde ab 1950 als staatliches Altenpflegeheim genutzt.

Heute dominieren Obstplantagen und grosse Spargelfelder die Umgebung des Dorfes. Nach 1990 wurde der der Ort um das neu geschaffene Wohnungsbaugebiet "Im Teich" mit 32 Reihenhäusern sowie 50 Einfamilien- und Doppelhäuser erweitert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Döllstädt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Döllstädt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de