fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bottendorf: 30.01.2006 14:04

Bottendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bottendorf gehört zur Stadt Roßleben und damit zum thüringischen Kyffhäuserkreis. Bottendorf liegt an der Grenze zu Sachsen-Anhalt am Ufer der Unstrut im Tal zwischen Finne und Ziegelroda Forst. Bottendorf wurde bereits im Jahre 899 urkundlich erwähnt.

Daten

  • Einwohner: 1100 (30. Januar 2006)
  • Fläche: 1100 ha
  • PLZ: 06571
  • Kfz-Kennzeichen: KYF

Wirtschaft

Vorherrschend sind Landwirtschaft und Handwerk. Bottendorf hatte seinen wirtschaftlichen Höhepunkt im 15. bis 18. Jahrhundert, als noch Kupferschieferbergbau betrieben wurde. Durch die Kupferhütte wurde auch die Unstrut als Wasserstraße genutzt und entsprechend ausgebaut. Jetzt herrscht nur noch Sportbootverkehr.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten sind der "Alte Fährgraben" und die alte Kupferhütte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bottendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bottendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de