fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bickenriede: 20.02.2006 11:37

Bickenriede

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bickenriede ist ein Pfarrdorf am Rand des Eichsfeldes. Der Ort liegt im nordöstlichen Unstrut-Hainich-Kreis (Thüringen). Zum 1. Januar 1997 verlor Bickenriede den Status einer selbständigen Gemeinde und ist seither Ortsteil der Gemeinde Anrode. Durch Bickenriede fließt der Fluß Luhne, welcher bei Ammern-Mühlhausen/Thüringen in die Unstrut mündet. Flußaufwärts liegt das Dorf Büttstedt, flußabwärts das Dorf Lengefeld. Die Luhne gehört zu den nicht schiffbaren Gewässern, ist aber so ergiebig, daß früher allein in Bickenriede drei Wassermühlen (und eine im Kloster Anrode) vom Wasser der Luhne angetrieben wurden. Die Drei Mühlengebäude sind noch vorhanden, aber nicht mehr in Betrieb. Sämtliche Wehre und Mühlgräben wurde im Laufe des vergangenen Jahrhunderts rückgebaut. Die Obermühle wird derzeit behutsam saniert, eine Wiederaufnahme des Mühlbetriebes ist nicht vorgesehen. Das Gebäude der Klostermühle ist nicht mehr vorhanden.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Ort wurde urkundlich erstmals am 12. August 1146 erwähnt.

Sehenswürdigkeiten

Kloster Anrode , Pfarrkirche St.Sebastian , Kapelle, Drei Eichen, Landgraben , einige Gebäude vom Beginn des 18. Jahrhunderts, Wilde Orchideen

Persönlichkeiten

  • Abt Vitus Recke († 18. Januar 1959), Zisterzienserpater
  • Abt von Himmerod (Abt von 1937 - 1959) war maßgeblich für den Wiederaufbau der Kirche des Klosters Himmerod verantwortlich

Vereine

Sportverein, Freiwillige Feuerwehr, Blaskapelle, Wanderverein, VEB - Verein Eichsfelder Boulefreunde, Schulförderverein, Schützenbruderschaft, Kolpingfamilie, Jungfrauenkongregation, Förderverein Kloster Anrode , Bayernfanclub Eichsfeldia, Schachverein, KFD, Förderverein Traditonsfeuer Bickenriede, VW-Kombinat, Peugeot-Lovers

Traditionspflege

Kirmes ( Kirchweih ): Am Sonntag nach dem 9. Oktober mit einem Gottesdienst beginnend, Montag Umzug mit Ständchen, Dienstag Hammelfahrt, Abschluss mit Hammelessen, Rasur der Hammeljungen.

Maisprung : Größtes Fest im Frühjahr, Abbrennen der Maifeuer am 30. April, um Mitternacht Sprung über das Feuer (wenn vorhanden mit Partner), bis zu 80 Feuer wurden gezählt. In den letzten Jahren durch Verordnung des Bürgermeisters nur noch Vereinen gestattet, dadurch starker Rückgang.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bickenriede aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bickenriede verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de