fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bendeleben: 05.01.2006 21:46

Bendeleben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bendeleben ist eine Gemeinde im thüringischen Kyffhäuserkreis, unweit der Kreisstadt Sondershausen an der Verbindungsstraße nach Bad Frankenhausen gelegen. Bendeleben hat 795 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand 31. Dezember 2002) und eine Fläche von 22,42 km².

Geschichte

Bendeleben wurde schon um 870 urkundlich erwähnt.Aber erst im 16. Jh. kommt der heutige Name Bendeleben zur Verwendung. Um 1337 wurde erstmalig erwähnt, dass es ein Rittergut Bendeleben gibt. 1433 wurde urkundlich erwähnt, dass ein ein Schloss Bendeleben gibt. 1849 wurde das Schloss neuerbaut und dient jetzt als Altersheim und ist nicht öffentlich zu besichtigen.

Die Landwirtschaft und das bestehende Gut Bendeleben bestimmen die Wirtschaft in Bendeleben.

Sehenswertes

Auch wenn das Schloss nicht zu besichtigen ist, sollte man einen Halt in Bendeleben unbedingt nutzen, um den ausgedehnten Schlosspark mit seinen Fischteichen zu besichtigen. An Sonntagen sollte man unbedingt die dann geöffnete Orangerie besuchen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bendeleben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bendeleben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de