Tangstedt (Kreis Pinneberg)
Wappen | Karte |
---|---|
![]() Hilfe zu Wappen | ![]() |
Basisdaten | |
Bundesland: | Schleswig-Holstein |
Landkreis : | Pinneberg |
Geografische Lage : | Koordinaten: 53° 40' n. Br. 9° 51' ö. L. 53° 40' n. Br. 9° 51' ö. L. |
Fläche : | 12,52 km² |
Höhe : | 7 m ü. NN |
Einwohner : | 1.860 (31. Dezember 2003) |
Bevölkerungsdichte : | 149 Einwohner je km² |
Postleitzahlen : | 25499 |
Vorwahl : | 04101 |
Kfz-Kennzeichen : | PI |
Gemeindeschlüssel : | 01 0 56 047 |
Adresse der Amtsverwaltung: | Amt Pinneberg-Land Elmshorner Straße 49 25421 Pinneberg |
Offizielle Website: | http://www.amt-pinneberg-land.de/ |
Politik | |
Bürgermeister : | Hermann Möller |
Die amtsangehörige Gemeinde Tangstedt liegt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.
Inhaltsverzeichnis |
Geografie und Verkehr
Die Gemeinde Tangstedt grenzt im Westen an die Gemeinde Borstel-Hohenraden, im Norden an die Stadt Quickborn, im Osten an die Gemeinden Hasloh und Bönningstedt und im Süden an die Gemeinden Ellerbek und Rellingen sowie die Stadt Pinneberg.
Durch Tangstedt fließt der Fluss Pinnau, der in Henstedt-Ulzburg entspringt und in die Elbe mündet.
Tangstedt liegt an einer Kreisstraße zwischen Rellingen und Hasloh (Dorfstraße). Die Autobahnen A 23 und A 7 sind in geringer Entfernung. An den öffentlichen Nahverkehr ist Tangstedt über die Buslinie 395 des HVV angebunden. Der Bus fährt allerdings nur einmal die Stunde.
Geschichte
Tangstedt ist einer der ältesten Siedlungsplätze in diesem Raum. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1242 . Die Straßen sind nach den verstorbenen Bürgermeistern benannt worden, es gibt zum Beispiel eine Hermann-Krohn-Straße.
2004 fing der Bau eines großen Neubaugebiets an, das am Ortseingang liegt.
Sehenswürdigkeiten
Eines der schönsten Ausflugsziele ist die Wulfsmühle mit einem größeren See und einem Golfplatz.
Wirtschaft
Der wichtigste Wirtschaftszweig in Tangstedt ist die Baumschulwirtschaft.
Politik
Von den 13 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 sieben Sitze, die SPD hat vier und die FDP zwei.
Appen | Barmstedt | Bevern | Bilsen | Bokel | Bokholt-Hanredder | Bönningstedt | Borstel-Hohenraden | Brande-Hörnerkirchen | Bullenkuhlen | Ellerbek | Ellerhoop | Elmshorn | Groß Nordende | Groß Offenseth-Aspern | Halstenbek | Haselau | Haseldorf | Hasloh | Heede | Heidgraben | Heist | Helgoland | Hemdingen | Hetlingen | Holm | Klein Nordende | Klein Offenseth-Sparrieshoop | Kölln-Reisiek | Kummerfeld | Langeln | Lutzhorn | Moorrege | Neuendeich | Osterhorn | Pinneberg | Prisdorf | Quickborn | Raa-Besenbek | Rellingen | Schenefeld | Seester | Seestermühe | Seeth-Ekholt | Tangstedt | Tornesch | Uetersen | Wedel | Westerhorn
Kategorie : Ort in Schleswig-Holstein
Informationen aus der Umgebung
Hotels in der Umgebung
Hotel | Plz | Ort | Url | Kategorie | Telefon | |
---|---|---|---|---|---|---|
Cap Polonio | 25421 | Pinneberg | @ | ![]() |
04101 / 533-0 | |
Rellinger Hof mit Gästehäusern | 25462 | Rellingen | @ | ![]() |
04101 / 213-0 | |
Fuchsbau | 25462 | Rellingen | @ | ![]() |
04101 / 38 25 - 0 | |
Thesdorfer Hof | 25421 | Pinneberg | @ | ![]() |
04101 / 5454 -0 | |
Quellental | 25421 | Pinneberg | ![]() |
04101 / 62 043 | ||
Krupunder Park | 25462 | Rellingen | @ | ![]() |
04101 / 39190 |
Weitere Artikel aus der Umgebung
Wikipedia
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tangstedt (Kreis Pinneberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tangstedt (Kreis Pinneberg) verfügbar.