fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westerhorn: 08.11.2005 00:23

Westerhorn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Westerhorn hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Pinneberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 52' n. Br.
9° 40' ö. L.
53° 52' n. Br.
9° 40' ö. L.
Fläche : 9,37 km²
Höhe : 7 m ü. NN
Einwohner : 1.270 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 136 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25364
Vorwahl : 04127
Kfz-Kennzeichen : PI
Gemeindeschlüssel : 01 0 56 051
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Hörnerkirchen
Rosentwiete 4
25364 Brande-Hörnerkirchen
Offizielle Website: www.amt-hoernerkirchen.de
E-Mail-Adresse: amt.hoernerkirchen@amt-hoernerkirchen.landsh.de
Politik
Bürgermeister : Bernd Reimers

Die amtsangehörige Gemeinde Westerhorn liegt im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Westerhorn liegt etwa 8 km nordwestlich von Barmstedt. Die Kremper Au und der Westerhorner Bek fließen durch die Gemeinde. Der bedeutendste Ortsteil ist Dauenhof mit dem gleichnamigen Bahnhof, der an der Eisenbahnstrecke Hamburg-Altona - Neumünster - Kiel/Flensburg liegt und zum Hamburger Verkehrsverbund gehört. Die Bundesautobahn 23 ist mit ihrer Auffahrt Hohenfelde (Steinburg) etwa drei Kilometer entfernt.

Ortsbildprägend ist das Winselmoor an der nordwestlichen Gemeindegrenze zum benachbarten Kreis Steinburg. Hierbei handelt es sich wie auch bei dem angrenzenden Breitenburger Moor , das auch von Westerhorn aus bewirtschaftet wird, um ein Hochmoor , in dem seit mehreren Jahrzehnten industriell Torf abgebaut wird.

Politik

Seit der Kommunalwahl 2003 hat die SPD einen, die CDU sechs und die Wählergemeinschaft FWW vier Sitze der Gemeindevertretung. Ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde ist Bernd Reimers (CDU), der seinem langjährigen Vorgänger Helmut Thies (CDU) folgte. Stellvertreter sind Magda Mauckisch (FWW) und Harry Unger (CDU).

Sport

Einziger am Ort bestehender Sportverein ist der Kegelsportverein Dauenhof e.V., der aus drei Klubs besteht, die das Sport Kegeln auf Bohlebahnen betreiben. An der Spitze des KSV Dauenhof steht schon seit einigen Jahren Johannes Freese, der seinen Vorgängern Werner Krohn, Uwe Krause und Peter Thies folgte. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1955 von Gustav Blüdorn, der auch lange Jahre die Präsidentschaft innehatte. Seine ersten Kugeln schob er bereits im Jahre 1926 auf der damals neuen Kegelbahn am Bahnhof in Dauenhof und gilt damit zu Recht als Kegelpionier in der Region. Er holte sich verschiedene Meistertitel auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene. Ein besonderes Anliegen war ihm der Aufbau der bis in die 80er Jahre hinein erfolgreichen Dauenhofer Keglerjugend, die damals Furore machte. Aus ihr gingen u.a. die Itzehoer Bundesligaspieler Sabine Hermsmeier (spätere Schnabel) und Guido Schümann hervor. Auch wenn Gustav Blüdorn und seine nicht minder bekannte Ehefrau Käte schon im Jahre 1995 verstarben, so wird ihrer auch heute noch gedacht: Alljährlich spielen die Aktiven des Vereins getrennt nach Frauen und Männern den Blüdorn-Pokal aus, der noch von dem Ehepaar selbst gestiftet wurde und als ewige Wandertrophäe gilt. Mit einem Jubiläumsturnier wurde das 50jährige Bestehen des Vereins im Jahre 2005 begangen.

Literatur

  • Reinhard Jung: Die Geschichte Dauenhofs, Selbstverlag, Westerhorn/Dauenhof 1981-1982
  • Helmut Trede: Die Hörner Dörfer - Aus der Geschichte von Bokel, Bokelseß, Brande-Hörnerkirchen, Osterhorn und Westerhorn, Selbstverlag, Bokel 1989.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westerhorn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westerhorn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de