fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waabs: 22.11.2005 15:43

Waabs

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Waabs hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Rendsburg-Eckernförde
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 31' N, 9° 58' O
54° 31' N, 9° 58' O
Höhe : 14 m ü. NN
Fläche : 33,27 km²
Einwohner : 1.437 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 43 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24369
Vorwahl : 04352
Kfz-Kennzeichen : RD
Gemeindeschlüssel : 01058166
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Schwansen
Auf der Höhe 16
24351 Damp
Website: http://www.amt-schwansen.de/
E-Mail-Adresse: mailto:info@amt-schwansen.de
Politik
Bürgermeister : Udo Steinacker

Waabs (dänisch: Vabs) ist eine amtsangehörige Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde in Schleswig Holstein. Sie besteht aus den Dörfern Kleinwaabs, Großwaabs und Langholz und schließt die Ortsteile Aschenberg, Booknis, Hökholz, Hülsenhain, Karlsminde, Lehmberg, Ludwigsburg, Neuschlag, Sophienhof, Ritenrade, Rothensande und Waabshof ein. Sie entstand durch die Auflösung der Gutsbezirke im Jahr 1928 .

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Waabs liegt etwa 10 km nordöstlich von Eckernförde an der Eckernförder Bucht. Westlich verläuft die Bundesstraße 203 von Kappeln nach Eckernförde.

Geschichte

Auf die lange Siedlungsgeschichte weisen Hünengräber im Gemeindegebiet hin. Das 1976-78 restaurierte, 56 m lange Langbett von Karlsminde, das in der Jungsteinzeit errichtet wurde, ist als archäologisches Denkmal öffentlich zugänglich.

Waabs wurde 1382 erstmals als groten Wopensee erwähnt, später auch unter den Namen Wapenisse, Wapendsee und Waabskirch.

Gut Ludwigsburg

Das Gut hieß ursprünglich Kohöved. Das Herrenhaus liegt, da es auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Wasserburg erbaut wurde, in einem Grabensystem. Es war wohl ursprünglich in bischöflichem Besitz, wird jedoch 1396 erstmals als ritterlicher Besitz erwähnt.

Das heutige barocke Herrenhaus mit seinen Gärten wurde Anfang des 18. Jahrhunderts durch den Baron Ludwig von Dehn erbaut, der auch den Namen des Guts in Ludwigsburg änderte. Besonders erwähnenswert ist die Bunte Kammer mit ihrem barocken Raumschmuck, die besichtigt werden kann.

Heute befinden sich ein Reiterhof, auf dem auch Trakehner, Araber, Holsteiner und Deutsche Reitponys gezüchtet werden sowie ein Café auf dem Gut.

Wirtschaft

Für die Gemeinde Waabs ist der Fremdenverkehr eine der Haupteinnahmequellen.

Politik

Von den 14 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 sieben Sitze, die Wählergemeinschaft WGW hat vier und die SPD drei.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waabs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waabs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de