fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Trappenkamp: 04.12.2005 15:59

Trappenkamp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Trappenkamp ist eine mittelgroße, amtsfreie Gemeinde in Schleswig-Holstein, die sich am Nordrand des Kreis Segeberg befindet.

Der Ortsname "Trappenkamp" kommt von einer alten Flurbezeichnung, die sich aus den beiden Wörtern "Trappen" (Bodenvögel, die in Grassteppen und in den Feldern leben) und "Kamp" (eingehegtes Feld) zusammensetzt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die territorialen Ursprünge der heutigen Gemeinde Trappenkamp gehen auf einen ehemaligen preußischen Exerzierplatz für Kavallerie und Infanterie , die "Gönnebeker Heide", zurück.

Ab 1901 begann man mit der Kultivierung und Aufforstung der "Gönnebeker Heide". Diese Maßmahme dauerte bis in die 1920er Jahre an.

Im Juli 1934 befahl die Marineleitung in Berlin die Neuanlage eines Minenlagers in der Nähe von Kiel. Dieses Minenlager sollte zur Entlastung des Sperrdepots in Kiel Dietrichsdorf dienen. Als Standort des neuen Arsenals wurde der ehemalige Staatsforst Neumünster ausgewählt.

Der Forst Halloh südlich von Boostedt wurde nicht gewählt, da das Gelände, welches zu diesem Zeitpunkt verfügbar war, nicht geeignet war: der Baumbestand war in diesem Bereich zu stark gelichtet, der Boden zu uneben, und es war ein beliebtes Ausflugsziel der Neumünsteraner Bevölkerung.

1940 legte man jedoch an einer anderen Stelle im Forst Halloh die Luftmunitionsanstalt 6/XI Boostedt an.

Am 18. Mai 1945 besetzten englische Truppen das Marine-Sperrwaffen-Arsenal Trappenkamp.

Nachdem das ehemalige Marine-Sperrwaffen-Arsenal Trappenkamp geräumt worden war, bezogen Vertriebene aus dem Sudetenland und Flüchtlinge aus anderen ehemaligen deutschen Ostgebieten die ehemaligen Wehrmachtsbauten.

Am 1. April 1956 wurde die damals knapp 900 Einwohner zählende "Siedlung Trappenkamp" auf Geheiß der schleswig-holsteinischen Landesregierung zu einer selbstständigen, amtsfreien Gemeinde erklärt.

Damit ist Trappenkamp die "jüngste" Gemeinde in Schleswig-Holstein.

Gemeindefläche

  • Insgesamt: 332 ha

Im Einzelnen

  • Gewerbefläche: 132 ha
  • Grünanlagen: 28 ha
  • Gemeindestraßen: 18 ha
  • Wald: 58 ha

Weblinks


Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Zum Schinkenkrug 23813 Blunk http://schinkenkrug.de/  04557 / 99700

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Trappenkamp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Trappenkamp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de