fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmalfeld: 16.11.2005 22:27

Schmalfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Schmalfeld hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Segeberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 52' B., 9° 58' L.
53° 52' B., 9° 58' L.
Höhe : 18 m ü. NN
Fläche : 19.32 km²
Einwohner : 1.872 (30. Juni 2004)
Bevölkerungsdichte : 97 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24640
Vorwahl : 04191
Kfz-Kennzeichen : SE
Gemeindeschlüssel : 01 0 60 073
Adresse der
Amtsverwaltung:
Schmalfelder Straße 9
24568 Kaltenkirchen
Website: Gemeinde Schmalfeld
E-Mail-Adresse: amt@kaltenkirchen-land.landsh.de
Politik
Bürgermeister : Herbert Kraft

Schmalfeld ist eine Gemeinde in Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein. Sie gehört zum Amt Kaltenkirchen-Land.

Chronik

Man fand nördlich der Schmalfelder Au die ersten Spuren von Menschen, die vor etwa 1000 Jahren hier gewohnt haben. Man kann noch heute Überreste, wie Dolchspitzen und Fellschaber der Steinzeitmenschen finden. Sie lebten hier aufgrund der damals noch sehr wildreichen Waldgebiete und der fischreichen Au. Beim Bau der Siedlung Naheland entdeckte man Urnenfelder aus der römischen Kaiserzeit, um 300 n. Chr. Ein Volksstamm der Sachsen breitete sich ab 700 n.Chr. nördlich der Elbe aus, um sich aus dichtem Urwald Land zu kultivieren. Deshalb fällten sie Bäume und es enstanden Felder. Jeder erhielt ein gleich gutes, gleich großes Ackerland, welches zur Karoliner Zeit (um 800 n.Chr.) oft in schmale Ackerbeete aufgeteilt war. Durch solche schmalen Felder hat der Ort den Namen bekommen.

Das älteste in Schmalfeld stehende Haus stammt von der Familie Behnk und steht an der Straße am Altenhof. Es wurde 1768 erbaut.

1911 wurde am Westerland in Schmalfeld eine Schule gebaut. Bis 1972 besuchten Grund- und Hauptschüler die Schule. Jetzt aber besuchen auch die Hauptschüler, genau wie alle anderen, weiterführende Schulen in Kaltenkirchen.

Das Schulgebäude beherbergt auch den Kindergarten und das Gemeindebüro.

1841 hatte Schmalfeld 376 Einwohner. 2004 hatte Schmalfeld 1872 Einwohner. 2005 hatte Schmalfeld 1896 Einwohner.

Verkehrsverbindungen

Die erste "Verkehrsverbindung" bestand aus einem sogenannten Kirchenweg, der von Schmalfeld nach Kaltenkirchen führte. Es war ziehmlich schwierig den Weg entlang zu gehen, da er quer über Wiesen, an Knicks entlang und durch sumpfiges Gebiet führte. Der Name stammt von seiner Benutzung, da meistens die Leute nach Kaltenkirchen zur Kirche gingen, da es in Schmalfeld zu der Zeit keine gab (1970 bekam Schmalfeld zusammen mit Lentföhrden, Hasenmoor und Struvenhütten seine eigene Kirche). Nun gibt es natürlich eine geteerte Straße, sie wurde 1894 gebaut und 1936 erstmals geteert. Sie ist bekannt als die Schmalfelderkurven, da es eine sehr kurvige Strecke ist. Im Sommer liefern sich viele Motoradfahrer rennen auf der Straße, weshalb es schon einige Unfälle gab. Als Konsequenz besteht seid ein paar Jahren Überhohlverbot, auf der gesamten Strecke. Es gibt auch eine Legende über die Entstehung dieser Streckenform: Da sich die Bauern nicht einigen konnten wo die Straße gebaut werden sollte schickten sie einen Bullen los, dem sie die Augen verbunden hatten. Sie hatten vor die Straße genau auf seiner abgelaufenen Strecke zu bauen. Das erste Stück von Kaltenkirchen nach schmalfeld rannte er noch gerade, dann kam es aber so, dass der Bulle von einer Biene gestochen wurde. Vor lauter Schmerz rannte er im zik zak. So entstand die heutige Form der Straße.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Golden Tulip Hotel Gutsmann 24576 Bad Bramstedt http://www.gutsmann.de  04192 / 50 80
Mercure Hotel Köhlerhof Bad Bramstedt 24576 Bad Bramstedt http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/5429/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404192 / 5050
Kleiner Markt 24568 Kaltenkirchen http://www.hotelkleinermarkt.de  04191 / 99 92-0
Jann Hinsch Hof 29308 Winsen http://www.landhotel-winsen.de/  05143 / 98 50-0
Gut Sunder Das Naturhotel 29308 Winsen http://www.gutsunder.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305056 / 970 117
Landhotel Dreiklang 24568 Kaltenkirchen http://www.landhotel-dreiklang.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404191 / 921-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmalfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmalfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de