fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönningstedt: 14.12.2005 15:28

Schönningstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönningstedt ist ein Ortsteil der Stadt Reinbek im Bundesland Schleswig-Holstein.

Mit der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1224 unter dem Namen Sconingstede ist es der älteste der heutigen Stadtteile Reinbeks. Während das Dorf Schönningstedt bereits 1528 dem Amt Reinbek zugeschlagen wurde, erfolgte nach wechselnder Zuordnung und dem Status einer amtsfreien Gemeinde seit 1947 eine Eingemeindung in die Stadt Reinbek erst mit dem Jahre 1974. Zuvor hatte eine eigenständige Gemeindeverwaltung den Ortschaften Schönningstedt, Ohe und Neuschönningstedt vorgestanden.

Lange Zeit erhielt Schönningstedt die typische Struktur eines Bauerndorfes. 1886 wurde mit der Schönningstedter Mühle das markanteste Gebäude des Ortes errichtet, welches 1993 abbrannte und originalgetreu restauriert wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Schönningstedt wurde 1897 gegründet. Die dichtere Besiedelung mit Wohnhäusern begann erst im 20. Jahrhundert. Der immer noch von landwirtschaftlichen Nutzflächen gänzlich umgebene Ort zählt heute 1.439 Einwohner (Stand: 10.01.2005) und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Gewerbegebiet zwischen Reinbek und Glinde . Schönningstedt verfügt über einen Kindergarten sowie eine Grundschule.

Literatur

  • 750 Jahre Schönningstedt (Festschrift), 1974.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönningstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönningstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de