fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Annen: 06.02.2006 13:33

Sankt Annen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde St. Annen Deutschlandkarte, Position von Sankt Annen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Dithmarschen
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 21' N, 9° 05' O
54° 21' N, 9° 05' O
Höhe : 4 m ü. NN
Fläche : 14,87 km²
Einwohner : 361 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 24 Einwohner je km²
Postleitzahl : 25776 (alt: 2241)
Vorwahlen : 04882
Kfz-Kennzeichen : HEI
Gemeindeschlüssel : 01 0 51 096
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt KLG Lunden
Nordbahnhofstraße 7
25774 Lunden
Offizielle Website: www.amt-lunden.de
E-Mail-Adresse: info@amt-lunden.de
Politik
Bürgermeister : Klaus-Michael Guth ( AWS )
Lage der Gemeinde Sankt Annen im Kreis Dithmarschen

St. Annen ist eine Gemeinde in der Amt Kirchspielslandgemeinde Lunden im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein (Deutschland). Sie liegt an der L 156 zwischen Friedrichstadt und Lunden und besteht aus den Ortsteilen Neufeld, Damm und Österfeld. Das Ortgebiet St. Annens grenzt an den Gezeitenfluss Eider.

Über die Eider führt eine 1916 erbaute Eisenbahnbrücke sowie eine Autobrücke in den Kreis Nordfriesland . Die Nachbarstadt Friedrichstadt ist mit dem Auto in 5 Minuten erreichbar.

Die größte Sehenswürdigkeit ist die Kirche der heiligen Anna . Die heilige Anna ist zugleich Namensgeberin des Ortes.

Geschichte

Die größte Sehenswürdigkeit des Ortes "Die Kirche der heiligen Anna"

Die Geschichte von Sankt Annen als eigenständiger Siedlung begann 1500 mit dem Bau der Sankt-Annen-Kirche. Drei Familien aus dem Geschlechterverband der Russebellingmannen im östlichen Kirchspiel Lunden hatten gelobt eine Kapelle zu bauen, wenn ihnen die Eindeichung eines neues Koogs, des Bosbüttelerkoogs gelang. Angesichts der Strömung der Eider, dem Wechsel der Gezeiten und eventuell auftretenden Sturmfluten ein Plan mit ungewissem Ausgang.

Die Dithmarscher als geschickte Rechner ließen nach Rom zu Papst Julius II. schicken, um erfolgreich eine Bulle zu erwerben, mit dem Inhalt dass allen Förderern des Kirchenbaus 100jähriger Ablass gewährt würde. Als die Kirche so erfolgreich gebaut wurde, gab es Konflikte mit den Lundener Kirchspielrat , der sich gegen eine neue Kirche und damit den Machtverlust aussprach.

Die Erbauer von Sankt Annen schickten wieder zu Papst Julius II. und ließen sich erfolgreich das Patronatsrecht über die Kirche verleihen. Die Siedlung um Sankt Annen gewann aber nie die volle Unabhängigkeit von Lunden. Der Kirchenbau gehört damit in eine spätere Phase der Dithmarscher Siedlungsgeschichte als neue Kirchbauten nur noch einen eng lokal begrenzten Einfluss hatten und nicht wie vorher zu Mittelpunkten von räumlich ausgedehnten Kirchspielen wurden.

Sankt Annen war Wohnort des „Bauerngenerals“ Claus Heim , der in den späten 1920ern ein wichtiger Führer der Landvolkbewegung war. Er führte mehrere Bombenanschläge auf Vertreter der Weimarer Republik aus und wurde nach seiner Verhaftung zu einer Symbolfigur des bäuerlichen Widerstands gegen die Demokratie.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Sankt Annen wurde am 1. Juli 1936 aus den Gemeinden Sankt Annen-Damm, Sankt Annen-Neufeld und Sankt Annen-Österfeld gebildet. Diese drei Gemeinden wurden am 1. April 1934 aus einem Teil des Kirchspiels Lunden gebildet.

Weblinks

</div>

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Annen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Annen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de