fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niendorf auf Fehmarn: 08.01.2006 21:59

Niendorf auf Fehmarn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Niendorf ist ein Dorf auf der Insel Fehmarn und damit ein Stadtteil der Stadt Fehmarn im Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein.

Geschichte

Im Waldemar-Erdbuch von 1231 wird der Ort Nyænthorp genannt. Die Dorfgemarkung hatte schon damals eine Größe von knapp 500 Hektar, was etwa dem Dorfdurchschnitt Fehmarns entspricht. Niendorf bildete bis Mitte des 19. Jahrhunderts ein streng geschlossenes Dorfrechteck. Im Süden war es begrenzt von der Gemeindeweidefläche, zu den anderen Richtungen durch Privatackerland.

Das Niendorfer Dorfbuch von W. Knust

In jahrzehntelanger Arbeit hat W. Knust eine dreibändige, handgeschriebene Dorfchronik erstellt und durch viele Skizzen, Photos und Übersichten ergänzt. Das Niendorfer Dorfbuch ist die umfassendste Darstellung des eines Fehmarnschen Dorfes. W. Knusts unveröffentlichtes Werk Das Dorfbuch Niendorf gliedert sich in

  • Band 1: das Dorfbild - 46 Kapitel, 240 Seiten
  • Band 2: Haus und Hof - 58 Hausblätter, 210 Seiten
  • Band 3: Einzelbeiträge - 33 Kapitel, 200 Seiten

Das große Haus

Das große Haus war ein Niendorfer Großbauernhaus vermutlich von Anfang des 17. Jahrhunderts . Laut einer konkursrechtlichen Schätzung im Jahre 1656 maß das Haus 14 x 27 Meter und hatte 10 Räume. Decken und Balken waren mit Malereien verziert. Die rückwärtige so genannte grote Döns hatte eine Breite von 7 Metern und war damit genauso breit wie die grote Deel, die sich im vorderen Teil des Hauses auf 7 von 12 Gefachen erstreckte. Auf der einen Seite befanden sich Küche, Backstube und Kammern, während auf der Gegenseite Kammern, aber auch Stallungen lagen.

Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Haus so geschildert: "Man staunt über die Fülle der schönen Einzelheiten: große breite Fenster mit 2 - 3 Pfosten und einer Menge von kleinen Scheiben in Bleifassung. Das schwere eicherne Holzwerk ist meistens geölt. Die Fächer sind mit Backsteinen ausgemauert. Im Zierverband. Die Dachstockwerke springen vor, die Knaggen und Schwellen zeigen einfache, wohlgestaltete Kehlungen."

Mitte des 20. Jahrhunderts ging das Haus verloren, nachdem man zugelassen hatte, dass ein Teil des Gebälks in die USA ging und dort wieder aufgebaut wurde. Der in Niendorf verbleibende Rest verfiel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niendorf auf Fehmarn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niendorf auf Fehmarn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de