fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuschönningstedt: 10.01.2006 21:40

Neuschönningstedt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neuschönningstedt (im Volksmund „Neuschö“ genannt) ist ein Ortsteil von Reinbek im Bundesland Schleswig-Holstein und zählt 6891 Einwohner. Der Stadtteil ist der nördlichste Reinbeks und liegt westlich von den Oher Tannen. Zunächst bestand das einst selbständige Dorf aus nicht viel mehr als der Gaststätte „Haidkrug“ und einigen entlang der Möllner Landstraße gebauten Häusern. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen viele durch die Bombardierung von Hamburg obdachlos gewordene Menschen in dieses Gebiet und errichteten dort Behelfswohnungen, die dann in der Nachkriegszeit weiter ausgebaut und modernisiert wurden. In den 1960er und 1970er Jahren wurde Neuschönningstedt im größeren Umfang als Neubaugebiet erschlossen, wobei auch zum Nachbardorf Stemwarde gehörende Teile eingemeindet wurden. Es entstanden eine Grund- und Hauptschule (mit Zweigstelle der Stadtbücherei), ein Einkaufszentrum und die evang.-luth. Kirchengemeinde „Gethsemane“. Die Begegnungsstätte ist ein zentraler Treffpunkt von Jung und Alt, sie wurde am 20. September 1974 eingeweiht. Der Fußballverein Voran Ohe trainiert auf dem Neuschönningstedter Sportplatz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuschönningstedt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuschönningstedt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de