fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Köthel (Stormarn): 25.08.2005 21:27

Köthel (Stormarn)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Bild:Köthel (Stormarn)-pt.png
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Stormarn
Amt : Trittau
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 36' 34" N, 10° 30' 32" O
53° 36' 34" N, 10° 30' 32" O
Fläche : 3,85 km²
Einwohner : 403 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 105 Einwohner je km²
Postleitzahl : 22929
Vorwahl : 04159
Kfz-Kennzeichen : OD
Gemeindeschlüssel : 01 0 62 040

Köthel ist eine Gemeinde im Osten des Kreises Stormarn an der Bille.

Geschichte

Köthel wurde erstmals 1238 urkundlich erwähnt. Einige Jahre zuvor hatte sich das Kloster Reinbek im Ort angesiedelt, es wurde jedoch bereits 1240 in die heutige Stadt Reinbek verlegt. Köthel war aber bis zur Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation 1529 im Klosterbesitz. Bei der anschließenden Aufteilung der Klostergüter wurde Köthel geteilt. Der südlich der Bille liegende Teil des Ortes kam an den Herzog von Lauenburg , es ist noch heute als Köthel (Lauenburg) im Kreis Herzogtum Lauenburg eine selbständige Gemeinde. Der nördliche und damit stormarnsche Teil kam zum Amt Reinbek .

1609 wechselte stormarnisch Köthel in das Amt Trittau, dem es heute noch angehört. Im dreißigjährigen Krieg war der Ort 1621 Quartier für Friedrich V.. Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wurde Köthel dem neugebildeten Kreis Stormarn angegliedert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Köthel (Stormarn) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Köthel (Stormarn) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de