fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ilewitt: 24.10.2005 12:11

Ilewitt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ilewitt liegt auf der Halbinsel Schwansen, Schleswig-Holstein, ca. 4 km von der Ostsee entfernt in der Gemeinde Loose (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Ilewitt war bis 1799 Meierhof des Gutes Saxtorf. 1865 wurde der Besitz zwischen zwei Brüdern geteilt, die einen zweiten Hof zu errichten und erst dann zu losen hatten, wer den neuen, wer den alten bezöge. Seither gibt es Alt und Neu Ilewitt. Dabei handelt es sich jedoch nicht, wie irrtümlich oft angenommen, um ein Gut. Alt Ilewitt befindet sich seit über 200 Jahren in Familienbesitz; Neu Ilewitt hat bis 1973 häufig den Besitzer gewechselt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ilewitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ilewitt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de