fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heilshoop: 20.01.2006 17:55

Heilshoop

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Deutschlandkarte, Position von Heilshoop hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Stormarn
Amt : Nordstormarn
Einwohner : 629 (2002)
Kfz-Kennzeichen : OD

Heilshoop ist ein Ort im äußersten Norden des Kreises Stormarn.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Heilshoop liegt an der Heilsau.

Geschichte

Heilsau wurde erstmals 1189 als Haleshope urkundlich genannt, als es dem Zisterzienser - Kloster Reinfeld gehörte. Es jedoch wahrscheinlich bereits früher von Slawen im Boule-Gau gegründet worden. Nach der Reformation und der damit verbundenen Aufhebung des Klosters kam Heilshoop zum landesherrlichen Amt Reinfeld . Die Leibeigenschaft wurde 1787 aufgehoben.

Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen 1867 wurde Heilshoop in den neugebildeten Kreis Stormarn eingegliedert. Mit Einführung der preußischen Kommunalverfassung 1889 kam es zum Amtsbezirk Zarpen , der 1948 zum Amt Zarpen wurde. Seit der Kommunalreform 1972 gehört es zum Amt Nordstormarn.

Religionen

Seit dem 13. Jahrhundert gehörte Heilsau zum Kirchspiel Zarpen.

Einwohnerentwicklung

  • 1850 : gut 500
  • 2002 : 629

Weblinks

Gemeinde Heilshoop

<p>

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heilshoop aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heilshoop verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de