fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Feldhorst: 09.10.2005 15:59

Feldhorst

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Kreis Stormarn
Amt : Nordstormarn
Einwohner : 624 (2003)
Bevölkerungsdichte : 40 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 23858
Vorwahl : 04533
Kfz-Kennzeichen : OD
Gemeindeschlüssel : 01 0 62 093
Stadtgliederung: 2 Ortsteile bzw.
Stadtbezirke

Feldhorst ist eine Gemeinde im Kreis Stormarn, nördlich von Bad Oldesloe.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Feldhorst entstand zum 1. Januar 1978 aus einer Fusion der bisher eigenständigen Orte Havighorst (Kirchspiel Oldesloe) und Steinfeld. Der Name ist ein Kunstwort, das aus den Endsilben beider Gründungsortsteile gebildet wurde.

Ortsteile

Havighorst (KO)

Havighorst wurde erstmals 1327 , als es an das Kloster Reinfeld verkauft wurde, urkundlich erwähnt. Nach Auflösung des Klosters im Zuge der Reformation wurde Havighorst dem landesherrlichen Amt Reinfeld zugeordnet. Seine Bewohner mußten noch bis 1772 dem Vorwerk Steinhof Hand- und Spanndienste leisten.

Nach der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen gehört Havighorst seit 1867 zum neugebildeten Kreis Stormarn. Mit Einführung der preußischen Kommunalverfassung wurde es 1889 dem Amtsbezirk Rehhorst zugeordnet und kam mit der Neugliederung nach dem zweiten Weltkrieg 1948 zum Amt Reinfeld . Seit 1972 gehört Havighorst zum Amt Nordstormarn. Zum Zeitpunkt des Zusammenschlusses mit Steinfeld hatte der Ort 208 Einwohner.

Religionen

Bereits im 14. Jahrhundert besaß der Ortsteil Havighorst (KO) eine Kapelle, die zum Kloster Reinfeld gehörte. In der Reformation wurden beide Ortsteile lutherisch .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Feldhorst aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Feldhorst verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de