fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fahrenkrug: 01.01.2006 12:18

Fahrenkrug

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt Deutschlandkarte, Position von Fahrenkrug hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Segeberg
Amt : Segeberg-Land
Fläche : 6,62 km²
Einwohner : 1.687 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 271 Einwohner/km²
Höhe : 27 m ü. NN
Postleitzahlen : 23795 (früher 2360)
Vorwahl : 04551
Geografische Lage : 53° 56' n. Br.
10° 15' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : SE
Gemeindeschlüssel : 01 0 60 020
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Trave-Land
Waldemar-von-Mohl-
Straße 10
23795 Bad Segeberg
Offizielle Website: http://www.amt-trave-land.de/
Politik
Bürgermeister : Rolf Studt ( CDU )

Fahrenkrug ist eine Gemeinde im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein (Deutschland).

Zu Fahrenkrug gehören die Ortsteile Rotenhahn und Fahrenkruger Ziegelei

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1192 wird Varencroch erstmal als zum Kloster Segeberg zugehöriges Dorf urkundlich erwähnt. Der althochdeutsche Name Varencroch bedeutet Farnwinkel, so dass im Gemeindewappen der Farn und ein Winkel abgebildet sind.

Schon in der vorgeschichtlichen Zeit siedelten hier Menschen. Neben Steinbeilen und Werkzeugen aus der Steinzeit konnten aus bronzezeitlichen Hünengräbern wertvolle Funde geborgen werden. Darunter ein massiv goldener Eidring von 318 g Gewicht.

Im Dorf eigenem Musem im Gebäude der Grundschule können viele dieser Schätze einmal im Monat oder nach Absprache bestaunt werden. Sogar ein historisches Kaufmannsladen und ein Kinderzimmer sind ausgestellt.

Die bäuerliche Wirtschaft prägte das Bild des Ortes. Doch die verkehrsgünstige Lage direkt zwischen Bad Segeberg und Wahlstedt machte Fahrenkrug zum bevorzugten Standort ländlicher Kleinindustrie. So wurde 1888 die erste Brotfabrik des Landes in Fahrenkrug errichtet, der 1885 eine Mühle voraus ging.

Die Brotfabrik bestand bis 1971 und wurde in den 1990er zu einem Wohn- und Bürogebäude umgebaut.
Sägewerke , Ziegeleien und eine Meierei folgten der Brotfabrik ins Dorf. Die meisten dieser Betriebe existieren heute nicht mehr.

Schon 1889 wurde eine Freiwillige Feuerwehr gegründet, die dank der guten wirtschaftlichen Lage Fahrenkrugs und einer breiten Unterstützung in der Gemeinde heute modern ausgerüstet, auf dem neusten Stand der Technik und über gut ausgebildete Feuerwehrmänner und -Frauen verfügt. Seit 1974 ist der Feuerwehr eine Jugendfeuerwehr angegliedert, in die auch Jugendliche aus dem Nachbarort Schackendorf eintreten.

Obwohl ein Dorf dieser Größe nicht über eine eigene Schule verfügen muss, so besteht die Grundschule Fahrenkrug seit über 200 Jahren durchgehend. Pro Jahrgang gibt es nur eine Klasse mit meist weniger als 10 Schülern. Im reetgedeckten Kindergarten werden die jüngsten Bürger des Dorfes betreut.

Fahrenkrug ein hübsches Dorf - 1992 Kreissieger und dritter Platz auf Landesebene beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden".

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

Fahrenkrug hat heute eine beachtenswerte lokale Wirtschaft. Eine große Zimmerei , eine Holzhandlung, eine Polsterei , einen Brunnenbaubetrieb und eine große Spedition bieten den Fahrenkrugern Arbeitsplätze.

Verkehrsanbindung

Seit 2003 ist die Bahnstrecke Neumünster-Bad Segeberg-Bad Oldesloe wieder eröffnet und führt direkt durch Fahrenkrug, das als einzige Gemeinde auf der Strecke ein eigenes Bahnhofsgebäude errichtet hat. Die Eisenbahn hat in Fahrenkrug immer für Aufregung gesorgt. Wenn der deutsche Kaiser zur Kieler Woche anreiste, mussten die Fahrenkruger Würdenträger am Gleis Spalier stehen, führte doch die alte Bahnverbindung Berlin-Hagenow-Kiel mitten durch den Ort.

Ortspatnerschaft

  • Aigre ( Frankreich )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fahrenkrug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fahrenkrug verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de