fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgstaaken: 17.02.2006 19:12

Burgstaaken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Burgstaaken ist ein kleiner kombinierter Kommunal- und Yachthafen auf der Ostseeinsel Fehmarn. Gelegen an der südlichen Küste durch den Burger Binnensee vor der Ostsee geschützt. Er wurde 1871 mit einem Kostenaufwand von 143.527 Mark fertiggestellt und 1897 auf viereinhalb Meter vertieft.

Der Hafen ist durch den sog. Staakensweg - ein altes Kopfsteinpflaster - mit dem größten Stadtteil der Stadt Fehmarn, Burg auf Fehmarn verbunden.

Alle zwei Jahre wird hier im Sommer ein ganzes Wochenende das Hafenfest gefeiert.

Bis zum Jahre 2001 konnte man von hier aus "Butterfahrten" nach Rødby / Dänemark unternehmen. Ein Fähre liegt allerdings nicht mehr im Hafen.

Angler erfreuen sich der vielen Angelkutter , die morgens zum täglichen Fischfang rund um Fehmarn fahren.

Seit Mai 2005 steht hier direkt am Wasser ein U-Boot Museum. Es ist das deutsche U-Boot U11, das erst vor wenigen Jahren außer Dienst gestellt wurde und zuletzt als Schießübungskörper benutzt wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgstaaken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgstaaken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de