fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Braak: 07.12.2005 22:23

Braak

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Stormarn
Amt : Siek
Einwohner : 749 (2002)
Kfz-Kennzeichen : OD
Politik

Braak ist eine Gemeinde im Amt Siek, Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Siedlungsart

Braak wurde als Waldrodungsdorf in Form des Rundangerdorfes im ehemaligen slawisch-sächsischen Grenzgebiet mit ursprünglich sieben Hufen angelegt.

Geschichte

Braak wurde erstmals 1256 urkundlich erwähnt, aber wahrscheinlich bereits um 1245 gegründet. Es ist ein Entstehungsprodukt der deutschen (hier: sächsischen) Ostkolonisation an der Grenze zu den slawischen Siedlungsgebieten. 1310 verkauften die holsteinischen Grafen Gerhard II. und Adolf VI. an das Zisterzienserinnen - Kloster in Reinbek verkauft. Im Verlaufe der Reformation und der damit verbunden Auflösung des Klosters kam Braak in den Besitz von König Friedrich I. von Dänemark , der es in das alte landesherrliche Amt Reinbek eingliedert. 1814 unterlagen hier die Dänen in einem Gefecht mit den Russen. Mit der Annexion Schleswig-Holsteins durch Preußen wechselte auch Braak die Staatszugehörigkeit. Die kommunale Neugliederung 1889 brachte dem Ort die Zugehörigkeit zum neuen Amtsbezirk Alt-Rahlstedt . Als Alt-Rahlstedt 1927 der neugegründeten Großgemeinde Rahlstedt zugeschlagen wurde, kam Braak zum Amtsbezirk Siek , mit der neuen Kommunalverfassung nach dem Zweiten Weltkrieg zum Amt Siek.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die Braaker Mühle wurde 1850 erbaut und seit 1859 im Besitz der Müller- und Bäckerfamilie Lessau. 1977 wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt, das Gebäude 1983 unter Denkmalschutz gestellt. Nach einer umfangreichen Sanierung betreibt der Verein "Braaker Mühle e.V." diese wieder. Das Mehl wird von der gleichnamigen Großbäckerei verarbeitet.

Künstler

Ab 1960 lebte und arbeitete der auch als niederdeutscher Hörspielautor bekannt gewordene Schriftsteller Hinrich Kruse in Braak.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

Die Großbäckerei "Braaker Mühle" ist größter Arbeitgeber im Ort.

Literatur

Matthäus Berg , Chronik von Braak. Aus Geschichte und Kultur eines Stormaner Dorfes, Braak, 1979.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Braak aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Braak verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de