fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bornhöved: 23.01.2006 13:49

Bornhöved

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt Deutschlandkarte, Position von Bornhöved hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Kreis Segeberg
Amt : Bornhöved
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 53′ N, 10° 10′ O
53° 53′ N, 10° 10′ O
Höhe : 28 m ü. NN
Fläche : 14,35 km²
Einwohner : 3486
Bevölkerungsdichte : 243 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24619
Vorwahl : 04323
Kfz-Kennzeichen : SE
Gemeindeschlüssel : 01 0 60 012
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Bornhöved
Lindenstraße 5
24619 Bornhöved
Website: www.amt-bornhoeved.de
E-Mail-Adresse: info@amt-bornhoeved.de
Politik
Bürgermeisterin : Helga Hauschildt ( CDU )

Die amtsangehörige Gemeinde Bornhöved liegt im Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Verkehr

Bornhöved liegt etwa 20 km östlich von Neumünster in ländlicher Umgebung. Hier kreuzen sich die Autobahn A 21 (früher B 404) und die B 430.

Geschichte

Bornhöved wurde 798 erstmals erwähnt. Der Ort wurde wahrscheinlich von Bischof Vicelin als Kirchdorf gegründet. Die Feldsteinkirche wurde 1150 geweiht.

Von 1299 bis 1426 hatte der Ort lübsche Stadtrechte und somit auch einen Bürgermeister und Ratsherren. Außerdem wohnte der Landesälteste von Holstein im Ort, so dass die Städteversammlung für ganz Holstein bis zum Beginn der Landtage in Kiel im Jahr 1480 in Bornhöved stattfand.

Durch seine zentrale Lage war der Raum Bornhöved schon zweimal Ort wichtiger Schlachten: im Jahre 798 kam es zur Schlacht zwischen den mit Karl dem Großen verbündeten slawischen Abodriten und den Sachsen; und im Jahr 1227 siegte hier Graf Adolf IV. von Schauenburg und Holstein mit seinen Verbündeten (einer Koalition norddeutscher Fürsten und Städte) über das dänische Heer unter Waldemar II.. Mit dieser blutigen Niederlage, einer der letzten großen Ritterschlachten des Mittelalters, endete der Versuch der dänischen Krone, Norddeutschland zu dominieren. In Bornhöved fanden häufig Ständeversammlungen der Ritterschaft von Schleswig-Holstein statt.

Wirtschaft

Im Gemeindegebiet, das vorwiegend durch die Wohnnutzung geprägt ist, gibt es mehrere Handels-, Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe.

Politik

Von den 17 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2003 sieben Sitze, die SPD hat fünf, die Wählergemeinschaft BBI drei und die Wählergemeinschaft WGB zwei.

Bornhöved ist die größte ehrenamtlich verwaltete Gemeinde im Kreisgebiet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bornhöved aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bornhöved verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de