fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bojendorf auf Fehmarn: 16.05.2005 12:58

Bojendorf auf Fehmarn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bojendorf ist ein, Nord-Süd-gestrecktes Straßendorf auf der Insel Fehmarn und damit ein Stadtteil der Stadt Fehmarn im Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein. Wegen seiner nur knapp über dem Meeresspiegel liegenden Fluren war Bojendorf früher oft überschwemmt. Bei der letzten Sturmflut von 1872 wurden 17 Häuser stärker zerstört. Erst seit dem Deichbau von 1872 bis 1874 sind die Bewohner vor Überflutungen sicher. Bis zum Jahr 2003 wurde der Deich westlich von Bojendorf um einen halben Meter angehoben und teilweise ins Inselinnere verlegt.

  • Fläche der Dorfflur: ca. 160 ha.
  • Einwohner: ca. 60 (2003)
  • KFZ-Kennzeichen: OH (Ost-Holstein)
  • Telefonvorwahl: 04372
  • Lage: Bojendorf liegt im Westen der Insel Fehmarn in der Ostsee , etwa einen Kilometer vom Bofendorfer Strand sowie vom Wallnauer Strand entfernt. Von Petersdorf liegt Bojendorf zwei Kilometer entfernt.

Geschichte

Im Waldemar-Erdbuch von 1231 wird Bojendorf Boyaenthorp mit 6 mansi genannt.

Nördlich von Bojendorf bestand früher ein kleiner Bootshafen. Der heute Flurname Havenkamp deutet noch heute auf diese Funktion. Der Dorfname wird auch auf die Bezeichnung für Kleinschiffe (Boje - kleine Barke oder Schute) zurückgeführt.

Überliefert ist der formale Ablauf einer Thingversammlung. Dat Ding (Thing) stand unter einem strikten Friedensgebot und wurde im eingehegten dee Buur abgehalten. Eröffnet wurde eine Thingsitzung mit den Worten Dat Ding is apen! un dee Buur is too. Bis um 1700 wurden besondere Beschlüsse in alle vier Winde laut gerufen. Schlusswort des Worthalters: Dee Ding is schlaten, dee Buur is apen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bojendorf auf Fehmarn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bojendorf auf Fehmarn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de