fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bisdorf auf Fehmarn: 26.11.2004 11:40

Bisdorf auf Fehmarn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bisdorf ist ein Dorf auf der Insel Fehmarn und damit ein Stadtteil der Stadt Fehmarn im Landkreis Ostholstein in Schleswig-Holstein.

  • Fläche der Dorfflur: ca. 502 ha.
  • Einwohner: ca. 60 (2003)
  • KFZ-Kennzeichen: OH (Ost-Holstein)
  • Telefonvorwahl: 04371
  • Lage: Bisdorf liegt etwa in der Mitte der Insel Fehmarn, zwischen den Dörfern Landkirchen und Vadersdorf.

Geschichte

Bodenfunde wie Flintmesser und Pfeilspitzen weisen darauf hin, dass es in der Nähe von Bisdorf einen alten Siedlungsplatz gab.

Das im Waldemar-Erdbuch villa episcopi genannte Dorf wurde 1230 vom König Waldemar an den Bischof von Odense/Fünen verschenkt. Noch heute deuten manche Flurnamen des Ortes (z.B. Vogtssoll) auf den Ursprung als einstiges Bischofsdorf hin.

In Bisdorf lebte bis zu seinem Tode 1980 der Bauer, Heimatforscher und Schriftsteller Peter Wiepert .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bisdorf auf Fehmarn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bisdorf auf Fehmarn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de