fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Behlendorf: 08.01.2006 00:30

Behlendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Behlendorf Deutschlandkarte, Position von Behlendorf hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Herzogtum Lauenburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 42' n Br, 10° 40' öL
53° 42' n Br, 10° 40' öL
Höhe : 38 m ü. NN
Fläche : 10,25 km²
Einwohner : 373 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 36 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 23919
Vorwahl : 04544
Kfz-Kennzeichen : RZ
Gemeindeschlüssel : 01 0 53 008
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Wiesengrund 1
23919 Behlendorf
Politik
Bürgermeister : Adolf Martens ( FWB )

Behlendorf ist eine Gemeinde im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Behlendorf liegt westlich von Ratzeburg im Naturpark Lauenburgische Seen am Behlendorfer See. Die Gemeinde gehört dem Amt Berkenthin an, das seinen Verwaltungssitz in der Gemeinde Berkenthin hat.

Geschichte

1194 wurde die Gemeinde erstmalig als Belendorpe urkundlich erwähnt. Das „weiße Dorf“ (beladorpe soll sprachlich slawischen Ursprung haben: bela=weiß) gibt es mindestens seit diesem Jahr 1194. Weil der Bischof Isfried von Ratzeburg seinen Privatbesitz von dem Besitz des Domkapitels trennt, werden das Dorf Belendorpe und das kleine Dorf Minus Belendorpe in der Trennungsurkunde erwähnt. 1424 kommt das Dorf in den Besitz Lübecks, der reichen „Königin der Hanse“. Der Hof und der Wald gehören noch heute zur Hansestadt oder zum Heiligen-Geist-Hospital. Wanderer können die Grenzsteine mit dem Lübecker Wappenadler entdecken. Auch die Kirchengemeinde Nusse-Behlendorf gehört zum Lübecker Kirchenkreis, weshalb die Pastoren eine Halskrause wie die Ratsherren auf alten Gemälden im Lübecker Rathaus tragen, statt des im Kirchenkreis Lauenburg üblichen Beffchens . Der Kirchenbau selbst wurde etwa 1250 errichtet. Es ist eine Feldsteinkirche mit einem später angebauten Glockenturm aus Backsteinen , der einen alten Holzturm ersetzt hatte. Der Wind der Zeit hat zwar der Behlendorfer Mühle die Windflügel davongeweht. Doch im Ort finden sich alte Backhäuser oder eine Schmiede, die für heutige Zwecke umgebaut sind. Etliche Strohdachhäuser wurden liebevoll restauriert und sind wertvolle Baudenkmäler. Naturdenkmäler sind eine 800-jährige Eiche neben der Kirche und eine Insel inmitten des Behlendorfer Sees. Durch das Groß-Hamburg-Gesetz kam Behlendorf 1937 politisch zum Kreis Herzogtum Lauenburg. 1954 entschieden sich die Bürger des kleinen Ortsteils Hollenbeks, zur Gemeinde Behlendorf zu gehören. Behlendorf ist ein „schönes Dorf“. Es wurde 1990 Kreissieger, 1991 Landessieger und gewann eine Silbermedaille im Bundeswettbewerb.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Behlendorf setzt sich aus 9 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen.

  • CDU 5 Sitze
  • Freien Wählergemeinschaft Behlendorf 4 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 2. März 2003 )

Bürgermeister

Im Februar 2003 wurde die jetzige Gemeindevertretung gewählt, aus deren Mitte Adolf Martens (FWB) zum Bürgermeister gewählt wurde. Er bekleidet dieses Amt seit bald vierzig Jahren und auch seine Vorgänger hatten dieses Amt ähnlich lang, mindestens ca. 16 Jahre, inne. Stellvertreter des Bürgermeisters - und damit so wie dieser Ehrenbeamte - sind, erstens, Renate Pfennigschmidt (CDU) und, zweitens, Andreas Henschel (CDU).

Bauausschuss

Fünf Gemeindemitglieder sitzen im Bauausschuss. Hauptaufgabe ist die Vorbereitung der gemeindlichen Entscheidung zu einzelnen Bauanfragen und Bauanträgen. Ebenso gehören alle Fragen der Bebauungsgebiete – Behlendorf hat zur Zeit zwei – dazu wie auch alle Fragen, die irgendetwas mit Bauen zu tun haben, wie zum Beispiel das Wegeschlägeln (das Mähen der Wegränder). Behlendorf ist Bauherr. Ein Resthof am Brink wird zu einem Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Ein neues Feuerwehrgerätehaus wird errichtet. Der Badesteg erneuert. Für alle diese Maßnahmen hat der Bauausschuss die Federführung.

Finanzausschuss

„Frei verfügbarer Finanzrahmen“ ist das Hauptthema, um das es im Finanzausschuss geht. Die meisten Ausgaben des Gemeindehaushaltes liegen fest. Nur ein Teil ist freu verfügbar. Daraus werden die Ausgaben für Reparaturen von Straßenlaternen, Zuschüsse an die Vereine oder kleine Präsente zu Jubiläen der Bürger usw. bezahlt. Solche Ansprüche an die Gemeindekasse sind vielfältig. Sie müssen abgewogen werden. Dazu bereitet der Finanzausschuss die Entscheidungen vor. Die Einnahmenseite ist kaum zu beeinflussen. Vor der Grundsteuer und der Gewerbesteuer kommen die Haupteinnahmen aus „Schlüsselzuweisungen“ – das, was Behlendorf aus den allgemeinen Steuereinnahmen zusteht. Und: Fällt die Steuerschätzung in Berlin schlecht aus, geht es auch den Finanzen in Behlendorf schlecht.

Kulturausschuss

Die Gemeindevertretung will den Rahmen für vielfältige Aktivitäten der Bürger schaffen und damit deren Realisierung erleichtern. Das reicht von Räumlichkeiten bis zu direkten Hilfen. Derzeit finden viele Veranstaltungen in den Räumen der Gemeinde am See, in denen der Kirche oder in Privathaushalten statt. Der Kulturausschuss koordiniert die Terminplanung und ist auch selbst Veranstalter. Traditionell richtet er das Behlendorfer Kinderfest aus, an dem bis zu 70 Kinder teilnehmen und die – je nach Themenschwerpunkt – mehr bastelnd, mal spielerisch oder unterhaltend die verschiedenen Altersgruppen ansprechen.

Dorfentwicklungsausschuss

Der Dorfentwicklungsausschuss tagt aktuell nicht mehr. Er wurde gebildet, um den Dorfentwicklungsplan zu entwickeln. Das ist die Grundlage, auf der die Behlendorfer Baumaßnahmen wie das Dorfgemeinschaftshaus und die Renovierung der Badestelle von der EU und vom Land gefördert werden. Im Dorfentwicklungsausschuss sind alle Vereine, mehrere Bürger und einzelne Gemeindevertreter.

Ausschuss „Standortfragen Bioenergie“

Als sogenannter „ad-hoc-Ausschuss“ widmet er sich den Standortfragen um eine Biogasanlage und ein zu planendes Biomassekraftwerk . Fest steht: zwei Anlagen wird es nicht geben. Aber es geht um die Neugestaltung der ersten. Im Kreis Herzogtum Lauenburg haben die Behlendorfer die meiste Erfahrung, wie mit einer solchen Anlage zu leben ist und wie der laufende Betrieb und die Planung zusammenpassen oder auseinanderfallen und nachgebessert werden müssen. Die Fragen rund um den Standort sind seit langem umstritten.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Behlendorf ist durch verschiedene Kreisstraßen an die Bundesstraße B 208 angeschloßen.
  • Es liegt am Elbe-Lübeck-Kanal, der hier eine seiner Schleusen hat.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Fredenkrug 23909 Fredeburg http://www.fredenkrug.de/  04541 / 3555
Silencehotel Schwanenhof 23879 Mölln http://www.schwanenhof-hotel.de/  04542 / 84830
Quellenhof 23879 Mölln http://www.quellenhof-moelln.de/  04542 / 85420
Beim Wasserkrüger 23879 Mölln http://www.hotel-moelln.de/  04542 / 7091
Pflegepension Haus Hubertus 23879 Mölln http://www.pflegepension-haushubertus.de  04542 / 85770
Seehof 23909 Ratzeburg http://www.der-seehof.de  04541 / 860101
Wittlers Hotel mit Gästehaus 23909 Ratzeburg http://www.wittlers-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304541 / 3204
Waldhof 23879 Mölln http://www.hotel-waldhof.de  04542 / 2115
Seeschlößchen 23879 Mölln http://www.hotel-seeschloesschen.de/  04542 / 3737
Römnitzer Mühle Kiek In 23909 Römnitz /www.roemnitzermuehle.de  04541 / 7032
Waldhalle 23879 Mölln http://www.waldhalle.de  04542 / 85880

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Behlendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Behlendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de