fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ahrensbök: 25.01.2006 20:42

Ahrensbök

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Ahrensbök Deutschlandkarte, Position von Ahrensbök hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Ostholstein
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 01' N, 10° 35' O
54° 01' N, 10° 35' O
Höhe : 55 m ü. NN
Fläche : 95,38 km²
Einwohner : 8.574 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 90 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 23620 - 23623
Vorwahl : 04525
Kfz-Kennzeichen : OH
Gemeindeschlüssel : 01 0 55 001
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Poststraße 1
23623 Ahrensbök
Website: www.ahrensboek.de
E-Mail-Adresse: info@ahrensboek.de
Politik
Bürgermeister : Ekkehard Schaefer

Ahrensbök ist nach den beiden kreisfreien Städten Kiel und Lübeck sowie der Stadt Fehmarn mit 95,38 km² die viertgrößte Gemeinde des Landes Schleswig-Holstein.

Die zum Verwaltungskreis Ostholstein gehörende Großgemeinde Ahrensbök ist aufgrund ihrer geschichtlichen Entwicklung wirtschaftlicher Mittelpunkt eines größeren ländlichen Bereichs (ländlicher Zentralort). Der Ort Ahrensbök selbst hat rund 4.350 Einwohner (Jahr 2003). Die dazugehörigen 19 Dorfschaften (Barghorst, Böbs, Kasperhagen, Dakendorf, Dunkelsdorf, Gießelrade, Gnissau, Grebenhagen, Havekost, Hohenhorst, Holstendorf, Lebatz, Schwienkuhlen, Schwochel, Siblin, Spechserholz, Tankenrade, Vorwerk Ahrensbök, Vorwerk Neuhof) haben zusammen etwa 4.200 Einwohner.

Die umliegenden Städte Eutin (Nord), Scharbeutz (Ost), Lübeck (Süd) und Bad Segeberg (West) sind alle in maximal 15 Minuten zu erreichen.

Der Ort ist umgeben von Wäldern und Feldern und besticht durch seine unmittelbare Nähe zur Ostsee . Nicht zuletzt deshalb erfreut sich Ahrensbök immer größerer Beliebtheit.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Die geschichtliche Entwicklung Ahrensböks geht auf eine der heiligen Maria geweihten Wallfahrtskapelle im 12. bzw. 13. Jahrhundert zurück. Der Überlieferung nach soll hier einem Pilger, während er die holprigen Waldwege von Plön nach Lübeck zog, im Wipfel einer riesigen Buche die heilige Jungfrau Maria erschienen sein („ein Wunderbild in hellem Glanze“). In der Buche soll sich auch ein Adlernest befunden haben. Die Stelle der Erscheinung wurde zum Pilgerort und es entstand hier die Wallfahrtskapelle. Der Adler in der Buche gab Ahrensbök den Namen. Auch im Wappen der Gemeinde ist der Adler in der Buche zu finden. Der Buchenstamm mit dem Adlerkopf soll die 19 Wurzeln der zur Gemeinde gehörenden 19 Ortschaften symbolisieren. Das Wappen der Gemeinde zeigt in Silber eine grüne, bewurzelte Buche, belegt mit einem goldenen Schild, darin ein schwarzer, abgerissener, rotbewehrter Adlerkopf.

Geschichtsdaten

Ahrensbök wurde 1280 nach der Errichtung der Wallfahrtskapelle gegründet. 1328 erfolgte die erstmalige Erwähnung des Ortes in einer Urkunde. 1348 wütete die Pest im Ort. Bereits 1397 wurde ein Kartäuserkloster gegründet. Die wachsende Bedeutung Ahrensböks schlägt sich z.B. 1564 in der Gründung des Amtes Ahrensbök als weltlichen Verwaltungsbezirk und der zwischen 1593 und 1601 erfolgten Errichtung eines Schlosses an der Stelle des heutigen Rathauses in Ahrensbök nieder. 1746 wurden die Untertanen durch den Plöner Herzog Friedrich Karl aus der Leibeigenschaft entlassen; 1765 erfolgte der Abbruch des Ahrensböker Schlosses. Im Jahr 1791 wurde ein Vieh- und Pferdemarkt errichtet, der seit 1832 durch einen regelmäßigen Wochenmarkt abgelöst wurde. 1826 wurde an der Stelle des ehemaligen Schlosses das Ahrensböker Amtshaus errichtet. Im Deutsch-Dänischen Krieg. 1864 geriet Ahrensbök für kurze Zeit unter österreichische , dann unter preußische Herrschaft. 1867 nach dem Deutsch-Österreichischen Krieg erhält das Großherzogtum Oldenburg das Amt Ahrensbök als Ausgleich für Erbansprüche auf das nunmehr preußische Holstein. Am 3. September 1872 fallen beim großen Brand in Ahrensbök 22 Wohnhäuser und 10 Nebengebäude den Flammen zum Opfer. 1876 erfolgte die Aufteilung des Gebietes in zwei Gemeinden, in die Fleckengemeinde und die Landgemeinde Ahrensbök. Bereits im Jahr 1886 wurde die Bahnstrecke Ahrensbök-Pönitz feierlich eröffnet. In den Jahren 1912 bis 1933 erhielt Ahrensbök den Status einer „Stadt II. Klasse“. 1928 erfolgte der Bau der Privatschule in der Lindenstraße (ab 1950 Mittelschule/Realschule). Im selben Jahr feierte der Ort das 600-jährige Bestehen. 1933 verliert Ahrensbök das Stadtrecht und gestaltet sich zur Gemeinde mit 19 Dorfschaften in den heutigen Grenzen. Im April 1945 werden jüdische Häftlinge aus dem Auschwitz -Nebenlager Fürstengrube in einem Todesmarsch durch Ahrensbök getrieben. Nach dem 2. Weltkrieg ( 1939 - 1945 ) wurden tausende Vertriebene und Flüchtlinge aufgenommen. Die Einwohnerzahl stieg von 5.063 ( 1939 ) auf 10.169 ( 1950 ) Einwohner. Durch die Gebietsreform 1970wird Ahrensbök mit dem Landkreis Eutin Bestandteil des Kreises Ostholstein. Der Status Großgemeinde blieb erhalten. 1971 wurde die Grund- und Hauptschule als Dörfergemeinschaftsschule eingeweiht; bei gleichzeitiger Auflösung der einzelnen Dorfschulen. 1982 wurde die ZOB-Anlage in der Lindenstraße erbaut. Seit März 1985 hat die Gemeindeverwaltung ihren Sitz im neuen Rathaus, nahe der Stelle, an der sich früher das Ahrensböker Schloss und das Amtshaus ( 1826 - 1983 ) befunden haben. 1988 wurde die Eisenbahnstrecke stillgelegt.

Verkehr

Ahrensbök liegt an der B 432 von Hamburg über Bad Segeberg nach Scharbeutz an der Lübecker Bucht.

Gedenkstätte

  • Die Gedenkstätte Ahrensbök zeigt eine Dauerausstellung über den Todesmarsch.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ahrensbök aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ahrensbök verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de