fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weißenborn/Erzgeb.: 11.01.2006 08:14

Weißenborn/Erzgeb.

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Weißenborn/Erzgeb. hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Chemnitz
Landkreis : Freiberg
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 52' N, 13° 25' O
50° 52' N, 13° 25' O
Fläche : 22,51 km²
Einwohner : 2.722 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 121 Einwohner je km²
Höhe : 488 m ü. NN
Postleitzahl : 09600
Vorwahl : 03731
Kfz-Kennzeichen : FG
Gemeindeschlüssel : 14 1 77 400
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Frauensteiner Straße 14
09600 Weißenborn/Erzgeb.
Website: www.weissenborn-erzgebirge.de
Bürgermeister : Hr. Hünig
Lage der Gemeinde Weißenborn/Erzgeb. im Landkreis Freiberg

Das Waldhufendorf Weißenborn im Erzgebirge ist eine Gemeinde im Landkreis Freiberg in Sachsen (Deutschland). Es gehört der Verwaltungsgemeinschaft Lichtenberg/Erzgeb. an.

Geografie

Weißenborn liegt im nördlichen Teil des Osterzgebirges. Mit seinem unteren Teil liegt es im Tal der Freiberger Mulde und zieht sich über mehrere Kilometer in einem Seitental steil hinauf. Im Norden grenzt der Ort an Hilbersdorf, im Osten an Bobritzsch , im Süden an Lichtenberg, im Westen an Brand-Erbisdorf und im Nordwesten an Freiberg. Die Entfernungen betragen nach Freiberg 6 km, nach Dresden 31 km, nach Dippoldiswalde 19 km, nach Frauenstein 12 km und nach Brand-Erbisdorf 5 km.

Im Weißenborner Ortsteil Berthelsdorf besteht Eisenbahnanschluss. Staatsstraßen führen nach Freiberg, Frauenstein und Brand-Erbisdorf.

Geschichte

Das Gebiet von Weißenborn lag im Miriquidi, einem Urwald, der sich über große Teile Sachsens (vor allem über seine südlichen Grenzregionen) erstreckte. Westlich davon erfolgte zwischen 1156 und 1170 die Rodung und der Landesausbau vom Kloster Altzella aus. Die heutigen Flure grenzten somit an den Meißner Burgherrschaftsbezirk . Östlich erfolgte der Landesausbau durch die Burggrafen von Dohna. Daher lässt sich nicht genau sagen, ob die Anlage von Weißenborn von Altzella oder von Dohna aus betrieben wurde. Überliefert ist aber eine Schenkung von 10 Hufen und ein Verkauf von 2 Hufen von Heinrich II. von Dohna, die in die Zellische Erwerbungsliste eingetragen wurden. Am 7. November 1213 nimmt Papst Innocenz I. das Kloster Altzella mit seinen Besitzungen (800 Hufen) unter seinen Schutz. In dieser Urkunde ist ein 12 Hufe umfassendes "Wizenburnes" aufgeführt. Bis 1356 verbleibt der Ort bei Altzella. In diesem Jahre wird Nicol von Hartitzsch , Bürgermeister in Freiberg, mit Weißenborn belehnt. Ab 1477 wurde vor allem nördlich von Weißenborn Silbererz später auch Blei -, Zinn - und Kupfererz mit einer Blütezeit im 16. Jahrhundert bis zum Dreißigjährigen Krieg gewonnen. Nach diesem Krieg erreichte der Bergbau nie wieder die ursprüngliche Bedeutung bis er 1852 eingestellt wurde. Die Suche nach Uranerz nach 1945 war erfolglos. 1871 nahm die Papierfabrik wegen der Lage an der Mulde und des Eisenbahnanschlusses an die Eisenbahnstrecke Nossen-Moldau ihren Betrieb auf. Der Ort entwickelte sich vom Bauerndorf zur städtischen Siedlung.

Wirtschaft und Infrastruktur

In Weißenborn wird seit 1871 bis jetzt ohne Unterbrechung Papier hergestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weißenborn/Erzgeb. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weißenborn/Erzgeb. verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de