fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Taubenheim (Spree): 22.01.2006 17:57

Taubenheim (Spree)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lage

Taubenheim (Spree) ist eine Gemeinde in der Oberlausitz im Landkreis Bautzen im Südosten von Sachsen, an der Grenze zu Nordböhmen ( Tschechien ). Mit dem Nachbarorten Sohland und Wehrsdorf bildet Taubenheim die Verwaltungsgemeinschaft Sohland a. d. Spree . Die Ortschaft liegt verkehrsinfrastrukturell leider etwas peripher, da weder die Bundesstrasse B 96 direkt durch den Ort führt, noch ein Grenzübergang zur Tschechischen Republik vorhanden ist. Dafür führt die Eisenbahnlinie Dresden-Zittau durch Taubenheim und hat dort einen Bahnhof.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde Taubenheim ist ähnlich wie das Wappen der Gemeinde Sohland erst spät entstanden und stellt somit ein typisches Künstlerwappen dar. Hier gruppieren sich um ein "T", welches in Manier eines Pfeilers eines Umgebindehauses gestaltet ist, zwei Turteltauben.

Sehenswürdigkeiten

Der Ort Taubenheim ist bekannt für seine Umgebindehäuser und vor allem seine Sonnenuhren , im Ort existieren rund 400, überwiegend funktionstüchtige, Sonnenuhren. Die lutherische Kirche des Ortes ist recht schlicht gehalten, trotzdem besitzt die Ortschaft eine besondere Bedeutung für das Luthertum der Region, war Taubenheim doch einer der ersten Orte, in denen die Reformation Einzug hielt. Bemerkenswert ist hierbei, dass die 1524 errichtete Kirche bereits seit den Anfangsjahren als lutherische Kirche genutzt worden sein soll, möglicherweise gehört damit zu den ersten lutherischen Kirchen überhaupt. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, gilt doch die 1544 geweihte Schlosskapelle zu Torgau als ältester lutherischer Kirchenbau.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Taubenheim (Spree) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Taubenheim (Spree) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de