fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzkollm: 02.04.2005 23:37

Schwarzkollm

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwarzkollm (sorbisch: Čorny Chołmc) ist eine Ortschaft mit 899 Einwohnern (30. Juni 2004) und einer Größe von 30,33 km² im Freistaat Sachsen . Seit dem 1. Januar 1996 ist das westlich von Hoyerswerda befindliche Straßenangerdorf ein Stadtteil von Hoyerswerda.

Schwarzkollm wurde 1995 mit der goldenen Plakette im bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" ausgezeichnet. Bekannt wurde der Ort im Landschaftsschutzgebiet Leippe-Schwarzkollmer Niederung vor allem durch die sorbische Sagengestalt des Krabat und die "Schwarze Mühle" bei Koselbruch. Der Ort liegt südlich der Eisenbahnstrecke Ruhland - Hoyerswerda und besitzt einen Bahnhof, der auch den nördlichen Nachbarort Laubusch mit bedient.

Zu Schwarzkollm gehören noch die Kolonien Koselbruch im Südwesten und Petzerberg südlich der Ortslage.

Östlich des Ortes befindet sich der 153,5 m hohe Steinberg, der als Steinbruch genutzt wird.

Das Dorf besitzt ein reges Vereinsleben. Mit dem 1998 aus einem Stall ausgebauten Frentzelhaus wurde ein Domizil für die örtlichen Vereine geschaffen.

Geschichte

Das Dorf Cholm wurde 1394 erstmals erwähnt. Seit 1759 ist die Bezeichnung Schwarzkollm nachweislich, die zur Unterscheidung vom gleichnamigen Dorf östlich von Hoyerswerda, dem heutigen Ortsteil Weißkollm der Gemeinde Lohsa, eingeführt worden ist.

Ortspartnerschaften

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzkollm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzkollm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de