fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schirgiswalde: 08.02.2006 09:37

Schirgiswalde

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Schirgiswalde hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Dresden
Landkreis : Bautzen
Fläche : 8,48 km²
Einwohner : 3.051 (23. Januar 2006)
Bevölkerungsdichte : 360 Einwohner je km²
Höhe : 342 m ü. NN
Postleitzahl : 02681-2684
Vorwahl : 03592
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 04' N, 14° 26' O
51° 04' N, 14° 26' O
Kfz-Kennzeichen : BZ
Gemeindeschlüssel : 14 2 72 320
Stadtgliederung : 2 Stadtteile/ Stadtbezirke
Adresse der
Stadtverwaltung:
Hauptstraße 4
02681 Schirgiswalde
Offizielle Website: www.schirgiswalde.de
E-Mail-Adresse: stadt@schirgiswalde.de
Politik
Bürgermeister : Patric Jung ( CDU )
Schirgiswalde, Stadtansicht vom Mälzerberg (Südosten)
Schirgiswalde, Stadtansicht vom Mälzerberg (Südosten)

Schirgiswalde (sorbisch Šěrachów) ist eine Stadt im Landkreis Bautzen im Südosten des Freistaates Sachsen und staatlich anerkannter Erholungsort.

Die Stadt Schirgiswalde und die Gemeinden Kirschau und Crostau bilden die Verwaltungsgemeinschaft Schirgiswalde, deren Sitz die Stadt ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

 Laubengänge am Markt
Laubengänge am Markt

Im Jahr 1346 wird das Dorf Schirgiswalde erstmals urkundlich erwähnt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort weitgehend zerstört und entvölkert. Um den Wiederaufbau und den wirtschaftlichen Aufschwung zu fördern, erreichte der damalige Grundherr 1665 die Erhebung von Schirgiswalde zur Stadt. Später wurde die kleine Stadt vom Bautzener Domstift erworben, das bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Grund- und Gerichtsherrschaft über Schirgiswalde hatte.

 Umgebindehäuser
Umgebindehäuser

Als 1635 die Oberlausitz sächsisch wurde, war Schirgiswalde als Exklave bei Böhmen geblieben. Schirgiswalde wurde deshalb auch wie das übrige Böhmen nach dem Dreißigjährigen Krieg rekatholisiert.

Die Insellage der böhmischen Stadt inmitten sächsischen Gebietes blieb bis 1809 bestehen. In den folgenden 36 Jahren war die staatliche Zugehörigkeit der Stadt ungeklärt, weil langwierige diplomatische Verhandlungen zwischen Österreich und Sachsen über einen Gebietsaustausch nicht gleich zum Ziel führten. Schon Ende des 18. Jahrhunderts wurden von Österreich wie auch von Sachsen Grenzbereinigungen angestrebt.

 Viele Umgebindehäuser sind heute liebevoll renoviert.
Viele Umgebindehäuser sind heute liebevoll renoviert.

Im Gefolge des für Österreich unglücklichen Krieges gegen Napoleon im Jahre 1809 hatte das mit Frankreich verbündete Sachsen Ende des Jahres 1810 Schirgiswalde militärisch besetzt. Seit dieser Zeit übte Österreich praktisch keine Hoheitsrechte im Städtchen mehr aus, betrachtete es aber nach wie vor zur böhmischen Krone gehörig, da die Einwohner noch an ihren Untertaneneid gebunden waren. Eine formelle Übergabe an Sachsen wurde aber durch den erneuten Kriegsausbruch 1813 (Sachsen an der Seite Frankreichs gegen Österreich und dessen Verbündete) verhindert. Erst 1845 wurde die Übergabe Schirgiswalde abschließend vertraglich geregelt und vollzogen. In der Zwischenzeit gab es in der Stadt keine wirkliche Staatsgewalt, was sich Räuber, Schmuggler und politische Flüchtlinge zu nutze machten.

Städtepartnerschaften

  • Partnerstadt Sundern
 Stadtmuseum
Stadtmuseum
Barockkirche "Mariä Himmelfahrt"
Barockkirche "Mariä Himmelfahrt"

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Stadtmuseum an der Hauptstraße vor dem Stadtpark gelegen, beherbergt Schauwerkstätten alter ortsansässiger Handwerke wie Weberei und Schmiede sowie archäologische Fundstücke und Dokumente zur Stadtgeschichte. Mit Anmeldung beim Pfarrer kann man auch die "Tapetenzimmer" im zum Domstift Bautzen gehörenden ehemaligen Rittergut besichtigen.

Bauwerke

In der Barockkirche "Mariä Himmelfahrt" sind besonders die alten Heiligenfiguren und die Eule- Orgel seheswert.

Ortstypisch sind die Laubengänge am Markt und zahlreiche liebevoll erhaltene Umgebindehäuser .

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Schirgiswalder Nikolausmarkt
  • Hexenfeuer
  • Äppelfest (Apfelfest mit Krönung der Apfelkönigin)
  • Faschingsumzug
  • Kälberstein-Cup Downhill- und Crosscountry-Wettkampf für Biker

Literatur

  • Stoy, Franz Adolf: Geschichte der Stadt Schirgiswalde. Schirgiswalde 1905.
  • Vieweg, Rolf: Die böhmische Enklave Schirgiswalde zwischen Österreich und Sachsen von 1809 bis 1845. Hamburg 1999.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Am Lärchenberg 02681 Schirgiswalde http://www.hotel-am-laerchenberg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 303592 / 3660
Erbgericht Tautewalde 02681 Wilthen http://www.tautewalde.de/de/homepage.html Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 503592 / 38300
Alter Weber 02733 Cunewalde http://www.alterweber.de/  035877 / 88 900
Waldschlößchen 02689 Sohland an der Spree http://www.hotel-sohland.de/ Kategorie: 2Kategorie: 2035936 / 33 92 0
Gasthof Zur Linde 02681 Wilthen http://www.zur-linde-wilthen.de/  0 35 92 / 3 31 87
Romantik Hotel Zum Weber 02681 Kirschau http://www.zum-weber.de/  0 35 92 / 52 00
Wehrsdorfer Erbgericht City Line & Country Line Ho 02689 Sohland an der Spree http://www.residenzhotel-trueggelmann.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4035936 / 4 50 - 0
Spreetal 02692 Grubschütz http://www.landhotel-grubschuetz.de/  0 35 91 / 303930

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schirgiswalde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schirgiswalde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de