fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönbach (Sebnitz): 19.02.2006 21:13

Schönbach (Sebnitz)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schönbach ist ein Ortsteil von Sebnitz in der Sächsischen Schweiz.


Der Ort liegt 1 km westlich der Stadt Sebnitz. Schönbach ist fast 1 km lang, aber durchschnittlich nur 150 m breit und zieht sich entlang der Sebnitz.


Schönbach war ursprünglich eine eigenständiges Dorf. 1935 wurde die Gemeinde von der Stadt Sebnitz eingemeindet. Seit dem ist Schönbach ein Ortsteil von Sebnitz. Die Stadt Sebnitz hat seit der Eingemeindung noch 3 weitere Dörfer zu sich genommen.

Aus finanziellen Gründen gab es bis zur Eingemeindung 1935 ungewöhnlicherweis keine Kirche und kein Pfarrer in Schönbach. Gottesdienste wurden immer in einfache Wohnhäuser gehalten. Da es in Schönbach keinen Pfarrer gab, musste immer aus Krumhermsdorf der Pfarrer kommen. Bis heute gibt es keine Kirche im Ort.

Im Ort gibt es eine Freiwillige Feuerwehr mit 2 modernen großen Löschfahrzeugen. Außerdem gibt es die Jugendferwehr Schönbach mit ein Dutzend Kindern und Jugendlichen die mehrmals im Jahren üben.


Nachbarort ist Krumhermsdorf, es liegt mehr als 0,5 km westlich vom Ortsteil.

Verkehr

Eine Landstraße (Martin-May-Straße) durchquert den ganzen Ort fast geradeaus, und sonst gibt es nur wenige ganz kleine Straßen. 300 m nördlich des Ortes fährt parallel eine Regionalbahn. Ein Regionalbus der Linie 274 der "Verkehrsgesellschaft Sächsische Schweiz" verkehrt täglich zwischen Sebnitz und Neustadt (2 Haltestellen in eine Richtung). Die Regionalbahn verkehrt zwischen Neustadt(Sachsen) und Bad Schandau mit Halt in Krumhermsdorf.

Sehenswürdigkeiten

  • Denkmal vom 1. Weltkrieg
  • festungsähnliches Gebäude (ehemaliger Bauernhof) auf kleinem Berg mit einer Höhe von fast 15 m über der Straße

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönbach (Sebnitz) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönbach (Sebnitz) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de