fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sachsenberg-Georgenthal: 15.01.2006 13:30

Sachsenberg-Georgenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sachsenberg-Georgenthal ist seit 1950 ein Ortsteil von Klingenthal/Sa. im Vogtlandkreis des Freistaates Sachsen ,

Geographische Lage

Der Ort liegt an der Grenze von Vogtland und Erzgebirge, direkt am Fuße des Aschberges und des Kiels. Durch einen Teil des Ortes führt die Bundesstraße 283 . Östlich der Gemeindes verläuft die Landesgrenze zur Tschechischen Republik, über die ein Fußgängergrenzübergang nach Bublava (Schwaderbach) führt.

Geschichte

Die Gemeinde Sachsenberg-Georgenthal wurde 1934 durch den Zusammenschluss von Sachsenberg und Georgenthal gebildet und gehörte zur Amtshauptmannschaft Auerbach . 1939 lebten 5.390 Einwohner und nach Kriegsende 1946 5.179 Einwohner in der Gemeinde.

Der Ortsteil Sachsenberg wurde erst 1929 durch die Zusammenlegung von Ober- und Untersachsenberg gebildet. Er bestand nur fünf Jahre bis 1934 als selbständige Landgemeinde.

Der unmittelbar nördlich von Klingenthal gelegene Ortsteil Georgenthal hingegen war bereits im 17. Jahrhundert von Exulanten gegründet und nach dem Kurfürsten Johann Georg von Sachsen benannt worden. Zu Georgenthal gehörten auch die Ortsteile Aschberg und Steindöbra. Während Georgenthal zunächst nach Klingenthal eingepfarrt war, bildete sich durch den Bau einer Pfarrkirche im Jahre 1887 eine eigene Kirchgemeinde.

Der Ort hatte von 1914 bis 1964 durch eine knapp fünf km lange 1.000mm-Schmalspurbahn direkten Anschluss nach Klingenthal. In der Zeit des Weltkrieges wurden hier Wagen der vorher stillgelegten Lokalbahn Mödling-Hinterbrühl verwendet.

Sachsenberg-Georgenthal erlangte vor allem durch den Musikinstrumentenbau und den Aschberg überregionale Bekanntheit.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sachsenberg-Georgenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sachsenberg-Georgenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de