fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rohna: 27.01.2006 12:24

Rohna

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rohna war ein Dorf auf dem Gelände des ehemaligen Truppenübungsplatzes Königsbrück in der Westlausitz in Sachsen , im Nordwesten des heutigen . Rohna lag östlich der Pulsnitz an der Einmündung des Otterbaches, der Name stammt aus dem sorbischen Wort rowna und bedeuted soviel wie eben, flach.

Geschichte

1392 erfolgte die erste urkundliche Erwähnung, das Vollständige Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen schrieb 1826: Ein Dorf im Königreich Sachsen, im Bautzener Kreise der Oberlausitz, in der Standesherrschaft Königsbrück, 1½Std. nordöstlich von Ponikau , 1½Std. nördlich von Krakau, an der Pulsnitz gelegen. Der Ort ist nach Ponikau im Meißnischen eingepfarrt, hat einen Kinderlehrer, eine Gemeindeschäfereiwohnung, ein Wirtshaus, 32 Häuser, 176 Einwohner unter denen 14 Hüfner , 3 halbe Hüfner und 6 Gärtner sind.

Wegen der geplanten Erweiterung des Truppenübungsplatzes wurde 1937 das Gemeindeland aufgekauft, bis zum 1. April 1938 mussten die damals 302 Einwohner ihre Anwesen verlassen haben.

1992 zogen die letzten Truppen ab, das Gebiet wurde zum Naturschutzgebiet Königsbrücker Heide, ist allerdings wegen der hohen Belastung mit Munition nur sehr eingeschränkt begehbar. Vom Dorf Rohna ist nichts mehr zu sehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rohna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rohna verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de