fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rennersdorf O/L: 18.12.2005 23:50

Rennersdorf O/L

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rennersdorf ist ein Ortsteil mit 650 Einwohnern der Gemeinde Berthelsdorf in der östlichen Oberlausitz im Landkreis Löbau-Zittau, Sachsen.

Auf Rennersdorfer Flur vereinigen sich das Berthelsdorfer Wasser und der Petersbach zur Pließnitz . Heideberg und Eichler (332 m) als Bergkuppen begrenzen den Ort.

Geschichte

Im Stadtbuch von Görlitz wird 1406 der Ort als Reinherstorf ( = Dorf eines Reinher ) erstmals erwähnt. Die Geschichte des Ortes ist aber bedeutend älter. So fand man im Jahre 1837 beim Urbarmachen an der Südseite des Eichlers zwei runde ineinander passende, in der Mitte durchlöcherte Steine. Funde aus dem Jahre 1972 von Scherben auf dem Heideberg in der Nähe einer frühmittelalterlichen Turmhügelburg wurden auf ein Alter von 2000 Jahren datiert.

Die Geschichte Rennersdorfs ist maßgeblich geprägt durch die grundherrschaftliche Entwicklung zweier Rittergüter. Bereits im Jahre 1480 lassen diese sich nachweisen. Die Kirche zu Rennersdorf hatte 1518 einen eigenen Amtsbezirk. Sie war der heiligen Katharina geweiht. Im Jahre 1661 teilte man den gesamten Ort in die Gemeindeverbände Oberrennersdorf und Niederrennersdorf. Erst im Jahre 1937 vereinigten sich beide Ortsteile wieder zur Gemeinde Rennersdorf/OL.

Von 1893 - 1945 war der Ort durch die Schmalspurbahn Herrnhut-Bernstadt an das reguläre Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Strecke wurde als Reparationsleistung demontiert. Im Dorfe gibt es heute nur noch wenige Gebäude in traditioneller Umgebindekonstruktion oder Fachwerk. Zu erwähnen sind noch die drei Mühlen, wobei die bekannteste und noch in Betrieb befindliche die Rittermühle am Eichler ist.

Im Frühjahr 1945 fiel das alte Niederrennersdorfer Schloss, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert hineinreichten, einer Brandstiftung zum Opfer. Das Rittergut mit 131 ha wurde durch die Bodenreform enteignet und an Siedler aufgeteilt. Das Oberrennersdorfer Gut diente noch bis 1962 als Außenstelle des Gestüts Moritzburg zur Aufzucht von Fohlen und kam dann zur örtlichen Genossenschaft bis zu deren Auflösung. Heute gibt es Familienbetriebe im Haupterwerb bzw. einen Gartenbaubetrieb und moderne Dienstleister im Ort.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rennersdorf O/L aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rennersdorf O/L verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de