fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rabenau (Sachsen): 19.02.2006 10:10

Rabenau (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Rabenau Lage von Rabenau in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk : Dresden
Landkreis : Weißeritzkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 58' n. Br.
13° 38' Ã¶. L.
50° 58' n. Br.
13° 38' Ã¶. L.
Höhe : 250 - 420 m ü. NN
Fläche : 30,72 km²
Einwohner : 4.709 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 153 Einwohner je km²
Postleitzahl : 01734
Vorwahl : 0351 (Karsdorf: 03504)
Kfz-Kennzeichen : DW
Gemeindeschlüssel : 14 2 90 360
Stadtgliederung: Stadt Rabenau,
und 5 Ortsteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Markt 3
01734 Rabenau
Website: www.rabenau.net
E-Mail-Adresse: sekretariat@stadt-rabenau.de
Politik
Bürgermeister : Gerd Hilbert (Freie Wähler)

Rabenau ist eine Kleinstadt bei Freital im sächsischen Weißeritzkreis und Verwaltungssitz der Gemeinde "Stadt Rabenau". Diese erstreckt sich über ein Territorium von 30 km² und umfasst neben der eigentlichen Stadt die Ortsteile Lübau, Karsdorf, Obernaundorf, Oelsa und Spechtritz.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ort als "Rabinowe" im Jahre 1235. Als Kolonisten gelten fränkische Siedler unter Burchhardus de Rabinowe.

Die im 14. Jahrhundert auf einem Felssporn über dem Oelsabachtal errichtete Wehranlage diente als westliche Grenzfeste der Burggrafschaft Dohna. Nach der Dohnaischen Fehde gelangte sie in markgräflich-meißnischen Besitz, verlor ihre strategische Bedeutung und verfiel allmählich.

Das Stadtrecht erlangte Rabenau im Jahr 1488. Im Dreißigjährigen Krieg musste der Ort mehrfach Plünderungen erleiden und wurde 1639 durch schwedische Truppen angezündet.

Neben der Landwirtschaft wurde die handwerkliche Holzverarbeitung wesentlicher Lebensunterhalt in Rabenau. Ab dem 16. Jahrhundert entwickelte sich so in Rabenau und Umgebung das Handwerk des Stuhlbaus. Der kursächsische Hofgeograph Adam Friedrich Zürner berichtete 1720 über Rabenau, dass fast alle Einwohner Stuhlmacher gewesen seien.

Um 1830 erhielt die Rabenauer Mühle das Schankrecht. 1869 brannte sie ab und wurde als Gastwirtschaft und Holzschleiferei im Schweizer Stil wieder aufgebaut.

Im Zeitalter der Industrialisierung und der Gründerzeit dehnte sich das Siedlungsgebiet auf höhergelegene Teile des stark geneigten Südhangs aus. 1875 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 1882 erhielt Rabenau Anschluss an die Weißeritztalbahn, was große Bedeutung für die örtliche Stuhlbauindustrie hatte. Gleichzeitig wurde die Ortsverbindungsstraße von Eckersdorf (Ortsteil von Hainsberg bzw. Freital; heute Freitaler Straße) errichtet und ersetzte den steilen Eckersdorfer Weg. An dieser Straße entstand über dem Rabenauer Grund die Siedlung Waldfrieden. In der Gründerzeit wurden das Rathaus und eine Vielzahl von markanten Bürgerhäusern am Marktplatz erbaut. 1911 ging im Rabenauer Grund das Wasserkraftwerk in Betrieb. Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete die Stadt Rabenau eine freifließende Trinkwasserleitung, die ihr Wasser aus der Paulshainer Heide bei Höckendorf bezieht und durch den Bau eines Wasserturmes am zweihöchsten Punkt des Orts ein zeitgemäßes lokales Trinkwassernetz darstellte.

Im Mai 1945 wurde Rabenau nicht völlig unblutig von sowjetischen Truppen besetzt. Mit der Stadtverwaltung wurden Angehörige bzw. Sympathisanten der KPD und SPD betraut. In der Folge wurden mehrere Großbauern und Industrielle enteignet, andere verhaftet. Einige hundert Vertriebene aus dem Sudetenland, Schlesien und Pommern ließen sich in Rabenau nieder.

In den 1950er Jahren wurde ein Großteil der Bauern in der LPG Lübau-Oelsa zwangskollektiviert. Rabenau erhielt eine Betriebsberufsschule für Stuhl- und Möbelbau, in der im Rahmen der RGW - Entwicklungshilfe zeitweise auch ausländische Schüler ausgebildet wurden.

1952 wurden Spechtritz und Lübau Ortsteile von Rabenau, 1974 auch Obernaundorf. 1971 wird Karsdorf (Sachs) Ortsteil von Oelsa.

1990 entstand nach dem Vorbild in der hessischen Partnergemeinde die Freie Wählergemeinschaft Rabenau. Bei den Kommunalwahlen im Mai 1990 zog diese mit großem Erfolg in den Stadtrat ein und stellte mit Frank Schönherr den ersten frei gewählten Bürgermeister nach 1945.

1994 erfolgte der freiwillige Zusammenschluss mit der Gemeinde Oelsa zur vergrößerten Gemeinde "Stadt Rabenau". Die Stadtgemeinde besitzt im Jahr 2004 ca. 4.700 Einwohner, davon ca. 2.000 Einwohner in Rabenau selbst. Durch eine eher konservative Flächenwidmungspolitik in den 1990er Jahren verzeichnet Rabenau nur geringen Zuzug und kaum neue Gewerbeansiedlungen, so dass die Entwicklung der Gemeinde seitdem als Wohn- und Gewerbestandort im südlichen Dresdner Umland stagniert.

Industrie und Gewerbe

Bekannt ist die Stadt für ihr traditionsreiches Stuhlbauhandwerk , welches im 17. Jahrhundert ihren Aufschwung nahm und im 19. Jahrhundert mit zahlreichen Unternehmen und Werkstätten in Rabenau, Oelsa und Umgebung ihre Blüte erreichte. Auch in der DDR blieb Rabenau trotz Verstaatlichung der Handwerksbetriebe ein wesentliches Zentrum der nationalen Sitz- und Stilmöbelindustrie. Seit der Wende nimmt die lokale Bedeutung dieser Branche aufgrund des internationalen Wettbewerbs ab, auch traditionsreiche Handwerksbetriebe mussten schließen.

Schule

An einem der höchsten Punkte des Orts entstand 1929 in zeitgenössischer Architektur das weithin sichtbare Schulgebäude. Es gilt als eines der schönsten Schulgebäude Sachsens. Der dreistöckige, U-förmige Bau ist zum Teil in Klinkerbauweise ausgeführt und wird von einem kleinen Uhrenturm gekrönt. Zur Anlage gehört ebenfalls ein Hausmeistergebäude. Die Schule hatte ursprünglich 18 Unterrichtsräume und war Zentralschule für Rabenau und umliegende Ortsteile. In der DDR -Zeit wurde sie nach dem Dresdener Kommunisten Heinz Steyer benannt und war eine zweizügige, zehnklassige POS . Von 1992 bis 2005 war sie staatliche Mittelschule , seit 2005 beherbergt das Gebäude eine private Ausbildungsstätte für Ergotherapeuten .

Die Grundschule befindet sich im Ortsteil Oelsa, Mittelschule und Gymnasium sind in Freital.

Museum

In Rabenau befindet sich das Deutsche Stuhlbaumuseum (Lindenstraße 2). Anhand von original Rabenauer Stühlen verschiedenster Stile gibt es Einblick in die mehr als 400jährige Handwerkstradition und ist somit das einzige Fachmuseum dieser Art in Deutschland. Durch die Integration der musealen Werkstatt von Handwerksmeister Kurt Aehlig (1900-2001) konnte die Ausstellungsfläche im Jahre 2005 erheblich erweitert werden. Das Deutsche Stuhlbaumuseum wurde 1922 als Heimatmuseum der Stadt Rabenau gegründet und zeigt so außerdem Wissenswertes aus der Lokalgeschichte.

Öffnungszeiten: sonntags 13-17 Uhr sowie nach Voranmeldung .

Kirche

Das Gebäude der evangelisch-lutherischen Kirche "St. Egidien" in Rabenau steht seit dem 17. Jahrhundert. Die Kirchgemeinde gehört seit 2005 zum Kirchspiel Oelsa ( Kirchenbezirk Dippoldiswalde). Die nächste katholische Kirche befindet sich in Freital.

Rathaus

Das Rathaus wurde 1893 an der Ostseite des Marktplatzes erbaut. Der dreigeschossige, gelbe Ziegelbau mit einem kleinen Turm wurde am Anfang der 1990er Jahre komplett renoviert und beherbergt heute die Stadtverwaltung und den " Ratskeller ". Davor auf dem Marktplatz befindet sich der Stuhlbau-Brunnen.

Umgebung

Der Rabenauer Grund, ein bis zu 80 m tiefes Kerbtal, bildet seit seiner Begehbarmachung durch Freiberger Bergleute zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein malerisches Wander- und Erholungsgebiet, welches bereits Landschaftsmaler und Romantiker wie Adrian Ludwig Richter gern besuchten. Sein Bild "Brautzug im Frühling" gilt als Darstellung Rabenauer Motive. Hier befindet sich auch die "Rabenauer Mühle". Seit 1882 verkehrt durch den Rabenauer Grund die Weißeritztalbahn, eine dampfbetriebene Schmalspurbahn . 1961 fanden hier die Weltmeisterschaften im Wildwasserrennsport und Kanuslalom statt. Durch das Augusthochwasser 2002 der roten Weißeritz wurden Tal und Bahn stark in Mitleidenschaft gezogen.

Bekannte Ausflugsziele im Gemeindegebiet bilden auch der Lerchenberg (425m ü. NN), der Götzenbusch (eine paläozoische Buntsandsteinklippe), die Talsperre Malter und die Ruine der Barbarakapelle. Diese befindet sich in der Dippoldiswalder Heide, einem bedeutenden Waldgebiet im Vorland des Erzgebirges.

Persönlichkeiten

  • Karl von Miltitz , päpstlicher Nuntius
  • Johann Samuel Adami , Theologe, Schriftsteller und Sprachforscher
  • Ingeborg Lahl-Grimmer (1926-1989), Malerin, lebte in Rabenau
  • Armin Münch, Maler und Grafiker, geb. 1930 in Rabenau
  • Horand Friedrich, Kammersänger (Bass), geb. 1943 in Rabenau
  • Arila Siegert, Balletttänzerin, Regisseurin und Choreografin, geb. 1960, aufgewachsen in Rabenau

Partnerorte

Das gleichnamige Rabenau in Hessen ist Partnergemeinde .

Links


Quellen:

  • Jörg Stock, "Stühle für die Nation", Sächsische Zeitung (Freital), 20.01.2006
  • Jörg Stock, "Einheimische Künstler stellen ihre Werke aus", Sächsische Zeitung (Freital), 03.02.2006

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Paulsdorf 01744 Dippoldiswalde http://www.landhotel-paulsdorf.de/  03504 / 61 30 63
Hotel & Restaurant Paulsdorfer Hof 01744 Dippoldiswalde http://www.hotel-paulsdorfer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 303504 / 64 58 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rabenau (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rabenau (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de